Aktuelles

Ulrich Gottstein war ein Mensch „mit Haltung, ein Friedensmensch und Nobelpreisträger“

Die Evangelische Kirche trauert um den Gründer des Evangelischen Hospitals für Palliative Medizin in Frankfurt.

Prof. Dr. Ulrich Gottstein |
Prof. Dr. Ulrich Gottstein | Bild: wikipedia.org, Zoppi1007

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach trauert um Professor Dr. Ulrich Gottstein, der am 30. Dezember 2025 im Alter von 99 Jahren gestorben ist. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1991 Chefarzt des Bürgerhospitals und Professor an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit den 1980er-Jahren engagierte er sich für die ärztliche Friedensbewegung und war der Gründer der deutschen Sektion der „International Physicans for the Prevention of Nuclear War“ (IPPNW). Für diese Organisation nahm er 1985 den Friedensnobelpreis in Oslo entgegen. Ersten Kontakt zur evangelische Kirche hatte Gottstein, als er sich als Zwölfjähriger in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde in Berlin-Dahlem engagierte, wo Pfarrer Martin Niemöller Pfarrer war. Später trat er für die Bekennende Kirche ein.

Als Mediziner erwarb Gottstein auch große Verdienste im Bereich der Palliativmedizin. Nach seiner Pensionierung gehörte er zu den Gründern und zum Vorstand des Evangelischen Hospitals für Palliative Medizin der Diakonie im Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach (ERV), das im Jahr 1996 in Frankfurt eröffnet wurde. Als dieses zum Evangelischen Hospiz Frankfurt wurde, war er Ehrenvorsitzender des Fördervereins. „Ich bin dankbar, dass ich ihm noch als Ehrenvorsitzendem begegnen durfte“, schreibt Markus Eisele, Diakoniepfarrer und Theologischer Geschäftsführer des ERV, in einer Würdigung. „Er hat unsere Arbeit über Jahre begleitet – bis zuletzt aufmerksam und zugewandt. Ein Arzt mit Haltung, ein Friedensmensch und Nobelpreisträger, ein außergewöhnlicher Wegbegleiter. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahe waren. Und ich vertraue darauf: Er möge nun sehen, wie er geglaubt hat. Er möge seine neue Heimat finden in Gottes Liebe und in seinem ewigen Reich des Friedens.“

Die Trauerfeier für Professor Ulrich Gottstein findet am Samstag, 17. Januar 2026, um 11 Uhr in der St. Jakobskirche, Kirchplatz 9, in Frankfurt-Bockenheim statt.


0 Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie doch den ersten.

Artikel kommentieren

Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussion und Austausch beitragen. Dabei bitten wir, auf angemessene Umgangsformen zu achten und die Meinung anderer zu respektieren. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette-Regeln behalten wir uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Errechnen Sie die Summe der dargestellten Zahlen
Captcha =