Stellenbörse

Mietbuchhalter (m/w/d)

  • Frankfurt
  • Sachgebiet Immobilienverwaltung
  • Abteilung III - Bau- , Liegenschaften und Hausverwaltung
  • Mitarbeiter (m/w/d)
  • Unbefristet
  • Start ab 1. Januar 2026
MENSCHLICH – SINNSTIFTEND – VERLÄSSLICH

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach ist mehr als eine kirchliche Institution – wir sind ein sozialer Träger mit über 100 Einrichtungen, die für Menschen in allen Lebenslagen da sind. Mit Angeboten, die wirklich etwas bewegen, gestalten wir das gesellschaftliche Leben in beiden Mainmetropolen aktiv mit.

Zum Gebäudebestand gehören rund 700 Immobilien unterschiedlichster Art: historische Kirchen, Gemeindehäuser, Kindertagesstätten, Wohnhäuser, Bürogebäude und weitere Liegenschaften. Diese Vielfalt macht unsere Arbeit einzigartig – und hier können Sie mit Ihrer Verantwortung einen echten Unterschied machen.

Mit viel Engagement und kaufmännischem Know-how sorgen wir dafür, dass unsere vielfältigen Immobilien zukunftsfähig genutzt und weiterentwickelt werden. So schaffen wir eine stabile finanzielle Grundlage, damit unsere sozialen und kirchlichen Einrichtungen reibungslos funktionieren.

Deine Vorteile:

Du bekommst bei uns nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch ein echtes Plus an Sinn, Entwicklung und Lebensqualität:

  • Unbefristete Anstellung mit bis zu 66.664,96 brutto/Jahr (E8 KDO)
  • Mehr als 6 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Deutschland-Ticket & Jobrad, zentrale Lage mit Top-Anbindung
  • Flexible Arbeitszeiten mit Option des mobilen Arbeitens
  • Finanzielle Zuschüsse für Kinderbetreuung, Klassenfahrten und individuelle Fördermaßnahmen
  • 30 Tage Urlaub plus vier freie Tage am Reformationstag, Heiligabend, Silvester und zusätzlich nach Weihnachten
  • Umfangreiche Fort- und WeiterbildungsangeboteZusatzversicherung, Gesundheitsbudget, Fitness-Zuschuss & weitere Benefits

Deine Rolle:

Hier gestaltest du nicht nur Gebäude, sondern auch das soziale Miteinander in unserer Stadt mit. Wir suchen jemanden, der gerne Verantwortung übernimmt, mitdenkt und im Alltag den Überblick behält – auch wenn’s mal komplex wird.

Mietbuchhaltung

  • Laufende Buchung von Debitoren und Kreditoren
  • Überwachung und Veranlassung des Zahlungsverkehrs
  • Pflege der Personen- und Sachkonten
  • Laufende Abstimmung der Nebenbuchhaltung mit der Hauptbuchhaltung
  • Klärung von komplexen Sachverhalten (z.B. Kontenklärung, Kassenreste)
  • Erstellen von Reportings sowie Zuarbeit zu Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Unterstützung bei der Aufstellung des Haushaltsplans
  • Ansprechpartner für externe Prüfer und Berater

Objektverwaltung

  • Eigenverantwortliche Betreuung und Verwaltung eines eigenen interessanten Immobilienportfolios darunter Kitas, Kirchen, Gemeindehäuser, Wohn- und Bürogebäude
  • Eigenständiges Mahnwesen zur Sicherstellung laufender Einnahmen
  • Erstellung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen
  • Erfassung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen
  • Zentraler Ansprechperson für Mieter*innen, Behörden und Dienstleister – verbindlich, serviceorientiert und lösungsstark
  • Verwaltung, Prüfung und Anpassung von Mietverträgen an aktuelle rechtliche und betriebliche Anforderungen
  • Organisation und Durchführung von Wohnungs- und Objektrückgaben sowie Übergaben

Dein Profil:

Du bist fachlich sattelfest, arbeitest gerne im Team, offene Kommunikation ist dir wichtig und du hast Freude daran Dinge sinnvoll mitzugestalten? Perfekt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, wenn Du dazu noch Folgendes mitbringst:

  • Abgeschlossene immobilienspezifische Ausbildung z.B. als Immobilienkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Immobilienverwaltung, insbesondere in der buchhalterischen Mietverwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien
  • Gute Kenntnisse des Mietrechts
  • Idealerweise Zusatzkenntnisse in der kameralistischen Buchführung (Kameralistik)
  • Ausgeprägter Teamgeist, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
  • Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Service- und Kundenorientierung
  • Sicheres und professionelles Auftreten in der Kommunikation mit Mieterinnen, Behörden und Dienstleistern
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office; hohe IT-Affinität und Interesse an digitalen Prozessen
  • Idealerweise Erfahrung mit IX-Haus (Crem Solutions) oder einer vergleichbaren Hausverwaltungssoftware

Hinweis: Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

AGG:

Diskriminierungsfreie Bewerbungserfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Standard.

Online-Bewerbung:

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.01.2026 über unsere Stellenbörse.