Pfarrerin Amina Bruch-Cincar

Prodekanin für den Dekanatsbereich Süd-Ost und Offenbach

Prodekanin Amina Bruch-Cincar. Foto Tamara Jung-König

Amina Bruch-Cincar, geboren im März 1965 in Kleinmachnow bei Potsdam, aufgewachsen in Frankfurt-Fechenheim, hat am 1. Februar 2022 ihr Amt als Prodekanin im Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach angetreten. Zuständig ist die Theologin dort für die Gemeinden im Süd-Osten Frankfurts sowie für die Offenbacher Gemeinden. Darüber hinaus ist Bruch-Cincar Ansprechpartnerin für die Aufgabengebiete Kirchenmusik und Altenseelsorge im Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach.

In den 18 Jahren zuvor war Bruch-Cincar Pfarrerin der Gustav-Adolf-Gemeinde in Offenbach-Bürgel. Zudem betreute die in Frankfurt, Tübingen, Wien und Heidelberg studierte Theologin zuletzt auch die Schlossgemeinde Rumpenheim sowie die Erlösergemeinde im Offenbacher Stadtteil Waldheim.

Leitungserfahrung sammelte Bruch-Cincar unter anderem von 2013 bis 2018 als Versammlungsleiterin des Kirchengemeindeverbands Offenbach. Von 2016 bis 2018 war sie Stellvertretende Dekanin des damaligen Dekanats Offenbach. Nach dem Zusammenschluss zu einem Stadtdekanat wurde Amina Bruch-Cincar Mitglied des Vorstands des Stadtdekanats und Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach. Zu ihren Zusatzqualifikationen gehört eine Ausbildung in Notfallseelsorge. Für das Halten von Glaubenskursen hat sie sich schulen lassen, auch für das Führen von Mitarbeitendengesprächen aus der Perspektive einer Leitungskraft. Amina Bruch-Cincar war wiederholt Lehrpfarrerin für Vikarinnen, zudem bildet sie Prädikantinnen und Prädikanten für die ehrenamtliche Verkündigung aus. Seit 2019 ist Amina Bruch-Cincar auch als Redakteurin des EFO-Magazins der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach tätig, unter anderem mit eigener Kolumne und geistlichen Beiträgen.

Ihr Kontakt

Reidelbach, Petra_2011.jpg
Petra Reidelbach Büro der Prodekanin

Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach
Prodekanin Amina Bruch-Cincar
Kurt-Schumacher-Straße 23, 60311 Frankfurt
Telefon 069 2165-1221