Aktuelles

150. BachVesper in St. Katharinen

von

Die Bachvespern ist eine besondere musikalische Gottesdienstform: Hier wird eine komplette Bach-Kantate mit Solisten, Chor und Orchester aufgeführt. Die 150. findet am Samstag, 7. September 2019, um 18 Uhr in der St. Katharinenkirche statt. Die Predigt hält Kirchenpräsident Volker Jung.

Kantorei St. Katharinen
Kantorei St. Katharinen

Am Samstag, 7. September 2019, findet in der evangelischen Sankt Katharinenkirche, An der Hauptwache, Innenstadt, die 150. Bachvesper statt. Zum Jubiläum wird der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, die Predigt halten. Zu hören sind Bachs Kantaten „Nun ist das Heil“ BWV 50 und „Man singet mit Freuden vom Sieg“ BWV 149. Nach dem Gesprächskonzert um 17.30 Uhr, bei dem es Erläuterungen zu den beiden Kantaten gibt, werden um 18 Uhr beim Abendgottesdienst die beiden Kantaten aufgeführt.

Solisten sind Merle Bader, Sopran, Rebekka Stolz, Alt, Sören Richter, Tenor,und Professor Thilo Dahlmann, Bassbariton. Mitglieder der Kantorei Sankt Katharinen und der Schiersteiner Kantorei singen, das Bach-Collegium Frankfurt-Wiesbaden spielt, die Leitung hat Michael Graf Münster, Professor Martin Lücker ist an der Orgel zu hören.

Der Eintritt ist frei.

Die Bachvespern Frankfurt-Wiesbaden sind das gemeinsame Projekt der Kantorei Sankt Katharinen und der Schiersteiner Kantorei Wiesbaden. Bis 2024 sollen alle Kirchenkantaten von Johann Sebastian Bach aufgeführt werden.


Autorin