Aktuelles

Kirchenmusik vom Feinsten: Die Chor- und Orgelmeile zum Museumsuferfest am 27. und 28. August

von

Chor- und Orgelkonzerte im Halbstundentakt

Chor- und Orgelmeile zum Museumsuferfest

Zum Frankfurter Museumsuferfest am 27. und 28. August 2022 lockt auch die Chor- und Orgelmeile wieder tausende Besucherinnen und Besucher in die katholischen und evangelischen Innenstadtkirchen. Bei freiem Eintritt gibt es die Möglichkeit, Kirchenmusik vom Feinsten zu genießen.

Das Prinzip: Nacheinander findet in jeder der Kirchen zur vollen Stunde ein dreißigminütiges Orgel- bzw. Chorkonzert statt. Die Besucherinnen und Besucher haben danach eine halbe Stunde Zeit, zur nächsten Kirche zu gehen. So ergibt sich die "Meile" – ein musikalischer Rundgang durch die Frankfurter Innenstadt.

Die Chor- und Orgelmeile gibt es seit 1998. Die Programmkoordination haben der katholische Bezirkskantor Peter Reulein und der evangelische Propsteikantor Stefan Küchler inne. Die Moderation übernimmt an beiden Tagen Dore Struckmeier-Schubert von der evangelischen Kirche.


Das Programm:

Samstag, 27. August 2022: Orgelmeile

16 Uhr, St. Leonhard, Am Leonhardstor 25
Unter dem Titel „Toccata epidemicae“ spielt Andreas Weith an der Walcker-Orgel Johann Sebastian Bach (1685–1750): Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565, Charles Marie Widor (1844–1937) Toccata in F aus: Symphonie pour Orgue N°5, op 42,1 (1879) sowie von Jean Guillou (1930–2019) Toccata op. 9 (1963).

17 Uhr: Dreikönigskirche, Drekönigsstraße 32, am Eisernen Steg (Sachsenhäuser Seite)
„Fantasie – Fuge – Toccata“ - an der Schuke-Orgel intoniert Andreas Köhs von Johann Sebastian Bach (1685–1750) Fantasie und Fuge g-Moll, BWV 542 sowie von Charles Villiers Stanford (1852–1924) Fantasie und Toccata d-Moll, op.57.

18 Uhr, Heiliggeistkirche am Dominikanerkloster, Kurt-Schumacher-Straße 23
„Musique française“ hat Frank Hoffmann das Programm betitelt, das er an der Walcker-Orgels spielt. Zu hören sind: von Francois Couperin (1668–1733) Plein chant du premier Kyrie, en Taille aus: „Messe pour les Paroisses“, Louis J. A. Lefébure-Wély (1817–1869): Sortie Es-Dur, César Franck (1822–1890): Choral Nr. 3 a-moll, Jean Langlais (1907–1991): Chant de paix und von Théodore Dubois (1837–1924) die Toccata G-Dur.

19 Uhr, Liebfrauenkirche, Liebfrauenberg
„César Franck der Symphoniker“, heißt das Motto bei dieser Konzertstation, interpretiert wird der Titel an der Göckel-Orgel von Peter Reulein anhand César Franck (1822–1890): Grande Pièce Symphonique, Op.17 (1862)

20 Uhr, Sankt Katharinenkirche, An der Hauptwache
Professor Martin Lücker spielt an der Rieger-Orgel. „César Franck im Kreis seiner Schüler“ – Charles Tournemire (1870–1939) Fantaisie aus: L‘ Orgue Mystique, Heft 7, „In Epiphania Domini”, César Franck (1822–1890): Choral Nr. 1 E-Dur und Louis Vierne (1870–1937): Adagio aus: 3. Symphonie op. 28, Final aus: 1. Symphonie op. 14.

21 Uhr, Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1
„César Franck im Kreise seiner Nachfolger“ – An der Klais-Orgel: Andreas Boltz, er spielt: Jean Langlais (1907–1991) Hymne d´actions de Grâce (Te Deum), César Franck (1822–1890): Choral Nr. 2 h-Moll, Charles Tournemire (1870–1939): Paraphrase-Carillon (L´Orgue mystique, Nr. 35/5).

Sonntag, 28. August 2022: Die Chormeile

18 Uhr Heiliggeistkirche am Dominikanerkloster, Kurt-Schumacher-Straße 23
„Vom Saulus zum Paulus“ – unter der Leitung von Bernd Lechla tritt die Ginnheimer Kantorei auf, begleitet von Wolfgang Hess am Klavier, auf dem Programm: Felix Mendelssohn (1809–1847): Aus dem Oratorium „Paulus“: „Herr, der du bist der Gott“, „Allein Gott in der Höh sei Ehr“, „Dir Herr, dir will ich mich ergeben“, „Mache dich auf, werde Licht“, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, „Wie lieblich sind die Boten, die den Frieden verkünden“, „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, „Lobe den Herrn, meine Seele“

19 Uhr Liebfrauenkirche, Liebfrauenberg
„Freedom is coming“– Junger Chor Schwanheim/Goldstein, Leitung: Stefan Dörr: Arrangiert von Anders Nyberg (*1955): „Freedom is coming“, Arrangements von Carsten Gerlitz (*1966): „All Night, all Day“, „Down by the Riverside“, „Get on Board (The Gospeltrain)“, „Good News“, „Nobody knows the Trouble I‘ve seen“, „Swing Low“, „This little Light of mine“, Arrangiert von Wolfgang Koperski (*1951): „Heaven is a wonderful Place“

20 Uhr, Sankt Katharinenkirche, An der Hauptwache
„Psalm und Cantica“ mit der Thomaskantorei Frankfurt am Main unter der Leitung von Tobias Koriath: aufgeführt wird: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Motette „Jauchzet dem Herrn“ aus op.69,2, Heinrich Schütz (1585–1672): Deutsches Magnificat, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Motette „Herr, nun lässest du deinen Diener“ aus op.69,1, Heinrich Schütz (1585–1672): Der 100. Psalm „Jauchzet dem Herren“ SWV 36.


Autorin