Aktuelles

#dafür: Mitmachen beim „Tag der offenen Gesellschaft“

von

Lasst uns reden: Kirche und Diakonie unterstützen europaweite Initiative

Jeder ist eingeladen sich am "Tag der offenen Gesellschaft" zu beteiligen. Auch Kirche und Diakonie unterstützen die Initiative.  |
Jeder ist eingeladen sich am "Tag der offenen Gesellschaft" zu beteiligen. Auch Kirche und Diakonie unterstützen die Initiative. | Bild: https://www.die-offene-gesellschaft.de/

Die stellvertretende hessen-nassauische Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Horst Rühl, laden dazu ein, sich am Samstag, dem 16. Juni 2018, am europaweiten „Tag der offenen Gesellschaft“ zu beteiligen. Ziel der Initiative ist es, ein Zeichen für Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit zu setzen. Unter dem Motto #dafür sollen am 16. Juni im öffentlichen Raum überall Tische spontan eingedeckt werden und sich gleichgesinnte Menschen zum gemeinsamen Essen zusammenfinden. Die Aktion wird unter anderem von der Diakonie und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.

Die stellvertretende Kirchenpräsidentin und der Vorstandsvoristzende der Diakonie Hessen werden an einer Tafel Platz nehmen, die um 16 Uhr in Frankfurt am südlichen Mainufer, unweit des Eisernen Steg, eröffnet wird.


Ein ganzes Land soll auftischen
„Ein ganzes Land tischt auf und setzt ein Zeichen, das ist das Ziel“, erklärt Horst Rühl. Auf Gehwegen, Marktplätzen, in Parks, in Gärten oder am Strand sollen Menschen zusammenkommen. Rühl hofft auf ein „riesengroßes Dinner für die Demokratie“. Nach Worten der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf soll damit auch zum Ausdruck gebracht werden, dass „die große Mehrheit in unserem Land und in Europa gerne in einer offenen Gesellschaft lebt“. Dies gerate viel zu oft in Vergessenheit „in Zeiten von Fake-News, Hass und Hetze“, so Scherf. Deshalb sei es wichtig, an vielen Orten gleichzeitig „öffentlich Haltung für eine offene Gesellschaft zu zeigen“.

Jeder kann mitmachen und Zeichen setzen

Beim ersten Tag der offenen Gesellschaft im vergangenen Jahr beteiligten sich an fast 500 Orten bereits mehr als 20.000 Menschen - von Aachen bis Cottbus, von Bremen bis Freiburg. Selbst in Finnland, Portugal und Italien luden Menschen zur Tafel ein. Auch jetzt haben bundesweit schon viele Interesse bekundet, in Frankfurt sind weitere Tafeln in Bockenheim, Hausen und Rödelheim angekündigt.

Die gesamte Aktion wird unter www.die-offene-gesellschaft.de/16juni genauer erläutert: Dort können nach einer Registrierung Veranstaltungen angemeldet, Aktionen vernetzt und nützliche Tipps nachgelesen werden. Plakate und Postkartenmotive mit Botschaften wie „Mit Kartoffelsalat die Welt retten“ oder „Da kann ja jeder kommen“ unterstützen die Aktion mit einem Augenzwinkern und werden zum Download angeboten. In den sozialen Netzwerken kann über den Hashtag #dafür jeder auch digital ein Statement für die offene Gesellschaft abgeben. Zu den prominenten Unterstützern der Aktion zählen die Schauspielerin Katja Riemann und der Kabarettist und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen.


Autorin

0 Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie doch den ersten.

Artikel kommentieren

Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussion und Austausch beitragen. Dabei bitten wir, auf angemessene Umgangsformen zu achten und die Meinung anderer zu respektieren. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette-Regeln behalten wir uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Errechnen Sie die Summe der dargestellten Zahlen
Captcha =