Aktuelles

Banner-Aktion an Sankt Peter: Was der Seele schadet

von

Das Team der Jugendkulturkirche Sankt Peter setzt sich auf Bannern für einen respektvollen Umgang miteinander ein. Die erste Botschaft hängt, sie lautet: „Hass schadet der Seele“.

Das Team von Sankt Peter setzt ein Zeichen.  I  Foto: Sankt Peter
Das Team von Sankt Peter setzt ein Zeichen. I Foto: Sankt Peter

Seit einigen Tagen hängt an der Außenfassade der Box der Jugendkulturkirche Sankt Peter, in der die Bands ihr Equipment abladen und Material für Workshops gelagert wird, ein Banner: „Hass schadet der Seele“ steht darauf. Passanten und Autofahrerinnen sehen die Aufschrift, auch von der Bushaltestelle an der Bleichstraße aus ist es zu sehen.

Nach Auskunft von Eberhard Klein, dem Geschäftsführer der Jugendkulturkirche, ist das Banner der Auftakt für eine ganze Serie. Zum Thema „Schadet der Seele“ sollen im kommenden Jahr weitere Botschaften folgen. Hintergrund der Aktion ist eine Erklärung, die das Team von Sankt Peter verabschiedet hat. Sie lautet:

„In den letzten Jahren nehmen in unserem Land Hass und Menschenfeindlichkeit zu, Menschen werden ausgegrenzt und angegriffen, weil sie anders aussehen, weil sie anders leben oder weil sie anders glauben. Beinahe täglich sehen sich Mitmenschen antisemitischer und rassistischer Hetze ausgesetzt, Menschen werden verletzt an Leib und Seele. Wir können und wir wollen dazu nicht schweigen. Wir verstehen, dass Menschen Ängste entwickeln, wenn es gesellschaftliche Veränderungen gibt. Aber Angst darf nicht in Hass oder Hetze auf andere umschlagen! Hass schadet der Seele.

Wir glauben: Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes (Bibel, Genesis 1,27). Jeder Mensch ist einzigartig und besitzt Würde. Jeder Mensch verdient Respekt. Wir glauben, - dass wir friedlich und menschlich miteinander leben und das Leben in Stadt und Land gemeinsam gestalten können - dass uns in jedem anderen Menschen ein Geschöpf Gottes begegnet – auch wenn er oder sie anders ist als wir selbst. Uns selbst zu lieben, wie unsere Mitmenschen – Nächste und wie Fremde – das tut der Seele gut. (Bibel, Leviticus 19,18)“.

Das erste Banner wurde von dem Veranstaltungspartner von Sankt Peter finanziert, der Firma „Palast Promotion“.


Autorin

0 Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie doch den ersten.

Artikel kommentieren

Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussion und Austausch beitragen. Dabei bitten wir, auf angemessene Umgangsformen zu achten und die Meinung anderer zu respektieren. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette-Regeln behalten wir uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Errechnen Sie die Summe der dargestellten Zahlen
Captcha =