Aktuelles

„Menschen bewegt, ermutigt, getröstet und gemahnt“

von

EKHN würdigt Pfarrer:innen für ihren langjährigen Dienst

Feierten mit Propst Schütz (4.v.l.) und Propst Schmidt (1.v.r.) in der Frankfurter Heiliggeistkirche ihr 40. und 50. Ordinationsjubiläum: Pfarrerinnen und Pfarrer der EKHN |
Feierten mit Propst Schütz (4.v.l.) und Propst Schmidt (1.v.r.) in der Frankfurter Heiliggeistkirche ihr 40. und 50. Ordinationsjubiläum: Pfarrerinnen und Pfarrer der EKHN | Bild: Elke Röder

„Sie haben in ihrem Dienst Menschen bewegt, ermutigt, getröstet, ermahnt. Dafür wollen wir ihnen danken“, mit diesen Worten würdigte der Propst für Oberhessen, Pfarrer Matthias Schmidt, die Lebensleistung der Pfarrerinnen und Pfarrer, die im Jahr 2020 ihr 40. und 50. Ordinationsjubiläum begangen haben.

Im Auftrag der Landeskirche hatten er und sein für Rheinhessen und das Nassauer Land zuständige Kollege Klaus-Volker Schütz die Jubilar:innen am 22. September 2021 zu einem Festgottesdienst in die Frankfurter Heiliggeistkirche eingeladen. Nachdem die Feier 2020 coronabedingt verschoben werden musste, kamen nun rund 20 Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihren Angehörigen nach Frankfurt. Sogar aus der Nähe von Bonn war eine der Jubilarinnen angereist. Beim anschließenden Empfang im Dominikanerkloster tauschten sich die Jubilar:innen aus, und Propst Schmidt dankte ihnen dafür, dass sie auch im Ruhestand „für Kirche einstehen. Manche auch noch im praktischen Dienst.“

Stichwort "Ordination":
Pfarrerinnen und Pfarrer sind mit der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung beauftragt. Sie sind für diesen Dienst berufen und haben die Verantwortung hierfür in Gottesdienst, Seelsorge und Unterricht wahrzunehmen. Sie werden in diesen Dienst ordiniert.


Autorin