Aktuelles

Tipps für das Pfingstfest

von

Wie Sie trotz Corona das Pfingstfest feiern können, dafür haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt:

Pfingstrosen  |
Pfingstrosen | Bild: http://www.unsplash.com


Samstag, 30. Mai, 18 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=32MbA-RYFa8

Feuer und Flamme

Workout-Gottesdienst „Kirche und Sport“ ab Pfingstsamstag online

Eugen Eckert ist ein Multitalent, viele kennen ihn über seine Musik, seine Lieder und die Band „Habakuk“, in Frankfurt ist er als Stadionpfarrer bekannt, daneben ist er auch Referent für Kirche und Sport bei der Evangelischen Kirche in Deutschland. Nicht zuletzt in dieser Funktion gehört er zu den Machern des 2. Workout-Gottesdienstes „Kirche und Sport“, der zu Pfingsten ins Netz kommt. Live-Premiere am Samstag, 30. Mai, um 18 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=32MbA-RYFa8 – dieses Mal heißt das Motto „Feuer und Flamme“. Einzelne, aber auch mehrere können sich von dem Video zum Hören, Singen, Beten und Turnen anregen lassen.

Kirche und Sport leben von der Begeisterung. Sich für etwas zu begeistern bedeutet „für eine Sache „Feuer und Flamme“ zu sein. In den christlichen Kirchen gilt Pfingsten als Fest der Begeisterung. Das Wunder, damals in Jerusalem, wird in der Kunst durch die Jahrhunderte mit Feuerzungen dargestellt, die auf den Köpfen der Begeisterten züngeln. An diese Darstellung knüpft der zweite Workout-Gottesdienst an.

Feuer fasziniert in diesem Gottesdienst tatsächlich und auch die Perspektive des fassungslosen Schwebens, jeder Schwerkraft zum Trotz. Professor Stefan Schneider von der Sporthochschule Köln nimmt dazu mit in die Magie eines Parabelfluges, bei dem Schwerelosigkeit erreicht wird. Sportbegeisterte aus der Sportjugend Grafschaft Bentheim und der Evangelischen Christus- und Kreuz- Kirchengemeinde Nordhorn laden während des Gottesdienstes zur sportlichen Betätigung ein. Darum: Die Jogginghose ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!

Dass der christliche Glaube in Bewegung bringt, unterstreichen Olympiapfarrer Thomas Weber und die drei Stadionpfarrer Ernst-Martin Barth (Arena auf Schalke), Eugen Eckert (Commerzbank-Arena, Frankfurt/M) und Bernhard Felmberg (Olympiastadion Berlin) mit Gebeten, Liedern und der Predigt.


Sonntag, 31. Mai, 10.40 Uhr
Sankt Jakobskirche, Kirchplatz 9, F-Bockenheim

Saxophon auf dem Kirchplatz

Musikalisches im Anschluss an den Pfingstgottesdienst
Zum Pfingstfest beschallen am Sonntag, 31. Mai 2020, ab 10.40 Uhr Saxophon-Klänge den Bockenheimer Kirchplatz. Andreas Lehmann, Mitglied diverser Jazzbands wie T.A.P., spielt aus den Räumen des evangelischen Sankt Jakobzentrums ins Freie. Er improvisiert etwa zwanzig Minuten über Pfingstlieder und andere beschwingte Songs.

Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Sankt Jakobskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bockenheim singt Christine Brenk, Mitglied des Chors der Frankfurter Oper, die Arie „Mein gläubiges Herze“ aus Johann Sebastian Bachs Pfingstkantate BWV 68. Zudem gibt es Choralimprovisationen von Katharina Götz und Andreas Lehmann. Ein Hinweis: Das Platzangebot im Gottesdienst ist aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen beschränkt, auch auf dem Kirchplatz gilt es die Sicherheitsabstände einzuhalten.


Sonntag, 31. Mai, 11-11.30 Uhr
Zoom, Anmeldung per E-Mail an i.maybach-neserke@maria-magdalena-gemeinde.de

„Pfingsten – Geburtstag der Kirche“

GaAbriEl-Gottesdienst

Angesichts der Corona-Pandemie setzt Pfarrer Ingmar Maybach-Neserke von der Evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde in Sachsenhausen nun zum dritten Mal auf das Format „GaAbrieEl-Gottesdienst“ – kurz für „Gemeinsam auf Abstand real-integrierend Evangelium leben!“ – getroffen wird sich an Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, von 11 bis 11.30 Uhr auf der Videokonferenz-Variante Zoom. Das Motto des virtuellen Gottesdienstes lautet: „Pfingsten – Geburtstag der Kirche“. Diesmal sogar mit Kinderkirche: Nach dem ersten gemeinsamen Lied gehen die Kinder mit dem Kinderkirchen-Team der OsterKiTa der Gemeinde in einen eigenen „Raum“ - auf einem zweiten Endgerät. Sie erleben dort die Pfingstgeschichte aus der Sicht von Azebar, der kleinsten Maus von Jerusalem.

Die Anmeldung für die Teilnahme an den Gottesdiensten erfolgt über eine E-Mail an i.maybach-neserke@maria-magdalena-gemeinde.de. Per Antwort-Mail kommt ein Zugangslink, auf diesem Weg wird auch der Ablauf mit Liedtexten und Materialien für die Kinderkirche verschickt. Für die Teilnahme reicht ein Smartphone. Es wird darum gebeten, die Kamera durchgehend anzulassen, damit es keine „vermummten“ Anwesenden im virtuellen Gottesdienstraum gibt, aufgezeichnet wird nicht, nur live dabei sein geht. Nicht nur Gemeindemitglieder, auch andere Interessierte sind bei diesem Gottesdienst willkommen. Wer möchte, kann bereits am Freitag, 29. Mai 2020, 18 Uhr, an einem Probelauf teilnehmen.


Montag, 1. Juni, 10 Uhr
hr 4

Hinhören

Pfarrerin Helms und Jesuitenpater Wucherpfennig predigen zu Pfingsten auf hr4
Den ökumenischen Gottesdienst aus der Seminarkirche der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt überträgt hr4 am Pfingstmontag, 1. Juni 2020, 10 Uhr live. Die evangelische Pfarrerin Anne-Katrin Helms und Jesuitenpater Ansgar Wucherpfennig leiten den Gottesdienst und predigen. Musikerinnen und Musiker aus der evangelischen Erlösergemeinde Oberrad und aus der Hochschule Sankt Georgen unter Leitung von Helmut Föller und Pfarrer Matthias Helms wirken mit. Die Orgel spielt Jakob Mertesacker. Um das Thema „Alles, was es zum Hören braucht“ geht es in dem Radio-Gottesdienst. Die Theologin und der Theologe werden das Motto aufgreifen, zudem sind eine Hörgeräteakustikerin und eine Kommunikationstrainerin in dem Radio-Gottesdienst zu Gast.

Im Anschluss an den Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pater Ansgar Wucherpfennig und Pfarrer Matthias Helms sprechen: Sie sind bis 12.30 Uhr telefonisch erreichbar unter der Telefonnummer 069 6061210.


Autorin