Aktuelles

Pläne und Ideen für die Matthäuskirche gefragt

von

Nachdem das frühere Polizeipräsidium zwischen Messe und Hauptbahnhof nun an einen Investor verkauft ist, stellt sich auch die Frage nach der Zukunft der benachbarten Matthäuskirche neu.

Hinter dem Polizeipräsidium ragt der Turm der Matthäuskirche hervor. Foto: Rolf Oeser
Hinter dem Polizeipräsidium ragt der Turm der Matthäuskirche hervor. Foto: Rolf Oeser

Das Areal rund um das frühere Polizeipräsidium an der Friedrich-Ebert-Anlage ist nun vom Land Hessen an einen Investor verkauft worden. Mit der Entwicklung eines neuen Quartiers stellt sich auch die Frage, wie die benachbarte Matthäuskirche und das dazugehörige Gelände entwickelt wird.

Dass die 1955 eingeweihte und teilweise denkmalgeschützte Matthäuskirche verkauft wird, hat das Frankfurter Kirchenparlament bereits 2007 beschlossen. Mögliche Pläne sind allerdings an Bedingungen geknüpft. So ist sicherzustellen, dass hier ein kirchlicher Standort erhalten bleibt, wo auch Gottesdienste stattfinden können. 

Über alles Weitere wird noch viel zu verhandeln sein. 


Autorin