Von der Trauer zur Hoffnung - Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostern
Meditation, Grüne Soße an Gründonnerstag, Musik zur Todesstunde Jesu an Karfreitag, aber auch stille Andachten am Tag der Kreuzigung, ein Feuer, um das sich die Menschen versammeln, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den Ostermorgen mit dem Tageslicht begrüßen, im Pfarrgarten Ostereiersuche für Kinder – all das und einiges mehr bieten die evangelische und die katholische Kirche in der Karwoche und an Ostern in Frankfurt an.
Eine Übersicht mit den Angeboten der evangelischen und der katholischen Kirche sowie die Termine der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK), zu der unter anderem Mennoniten gehören, findet sich auf der Internetseite www.christliches-frankfurt.de.
Einige Beispiele aus dem Angebot an evangelischen Gottesdiensten und Andachten vom 17. bis 21. April in Frankfurt: In der Evangelischen Erlösergemeinde, Oberrad, Wiener Straße 23, wird an Gründonnerstag um 19.30 Uhr ein Agapemahl in Anlehnung an das jüdische Pessachmahl gefeiert. Zu einem Tischabendmahl lädt die Evangelische Sankt Nicolai-Gemeinde, Ostend, an Gründonnerstag um 19 Uhr mit anschließendem Grüne-Soße-Essen ein: „Wer mag, bringt eine selbstgemachte Soße mit“, heißt es in der Ankündigung.
In der Evangelischen Hoffnungsgemeinde, Friedrich-Ebert-Anlage 33, predigt die EKHN-Kirchenpräsidentin Christiane Tietz an Karfreitag, um 10 Uhr, in einem Abendmahlsgottesdienst. An Karfreitag, lädt die Evangelische Dreikönigsgemeinde um 15 Uhr zu einer Andacht zur Todesstunde Jesu ein, das Motto „Spiegel im Spiegel" – aufgeführt werden Werke von Alessandro Scarlatti, Paul Hindemith, Arvo Pärt und anderen.
In Nieder-Erlenfach feiert die Evangelische Kirchengemeinde von 23 Uhr an, am Samstag, 19. April, die Osternacht mit Osterfeuer und Taufen. Ab 5.45 Uhr lädt die Evangelische Sankt Paulsgemeinde an Ostersonntag, 20. April, ein, sich auf dem Römerberg rund um das lodernde Osterfeuer zu versammeln. Um 6 Uhr beginnt in der Gemeindekirche von Sankt Pauls, der Alten Nikolaikirche, der Osternachtsgottesdienst.
An Ostermontag startet von der Alten Nikolaikirche aus um 10 Uhr ein Osterspaziergang „Ostern als Aufstand“, Pfarrer Veit Dinkelaker, Direktor des Bibelhaus Erlebnis Museums, und Pfarrer Jeffrey Myers gestalten ihn. In Goldstein beginnt an Ostermontag, um 18.30 Uhr, ein Osterspaziergang von Goldstein nach Schwanheim auf den Spuren der Emmausjünger. Auch in Ginnheim, Eckenheim und Eschersheim bieten die Gemeinden einen Gang auf den Spuren der Emmausjünger am Ostermontag an, dort geht es schon am Vormittag von mehreren Startpunkten los.
Die Evangelische Miriamgemeinde, Kalbach, Bonames, Am Bügel, feiert eine Reihe an Gottesdiensten vor Ort, sie überträgt diese aber auch auf Youtube und über ihren WhatsApp-Kanal. Für Leute, die auf Reisen sind, eignen sich die ökumenischen Gottesdienste, die während der Feiertage in der Flughafenkapelle im Terminal 1 gefeiert werden.
Offenbach
In der Evangelischen Markus-Gemeinde wird an Gründonnerstag, 17. April, um 19 Uhr ein Gottesdienst mit Tischabendmahl im Gemeindesaal, Oberer Grenzweg 90, gefeiert. Daran schließt sich ein Grüne-Soße-Essen an. An Karfreitag, 18. April, beginnt in Bürgel um 14 Uhr ein Stationenweg mit Kurzandachten an einzelnen Stationen. Pfarrer Jonathan Stoll und Team gestalten ihn. Treffpunkt ist an der Kreuzung Jahnstraße/Frankenstraße.
Vor der Friedenskirche, Geleitsstraße 104, Westend, brennt von 5 Uhr an das Osterfeuer, um 5.30 Uhr gibt es eine Feier der Osternacht mit Taufen. Im Anschluss an den 9.30 Uhr-Gottesdienst am Telefon, wird von 10.15 Uhr an ein Gottesdienst für Groß und Klein gefeiert. An Ostersonntag, 20. April, lädt die Evangelische Mirjamgemeinde um 11 Uhr zu einem Familiengottesdienst mit Taufe und Ostereiersuche für Kinder in die Lutherkirche, Waldstraße 74-76, ein. Anschließend gibt es ein Osterzopf-Frühstück.
In Bieber wird an Ostermontag, 21. April, von 10.30 Uhr an, in der Kirche, Aschaffenburger Straße 54, ein „Löwenstarker Gottesdienst“ gefeiert. Auch andere Gemeinden regen dazu an, an diesem Familiengottesdienst teilzunehmen.