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Gemeindesekretär (m/w/d) für 18,8 Wochenstunden

Die Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde in Frankfurt-Sachsenhausen sucht baldmöglichst, spätestens zum 1. April 2025 eine:n

  • Teilzeit (18,8 Wochenstunden)
  • Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde
  • Gemeindebüro
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung in der Verwaltung mit Berufserfahrung
  • Start ab 1. April 2025
Arbeiten bei der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach
Arbeiten bei der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach

Die Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde in Frankfurt am Main – Sachsenhausen sucht baldmöglichst spätestens zum 01.04.2025 eine:n

Gemeindesekretär (m/w/d) für 18,8 Stunden pro Woche (Teilzeit)

Wir sind eine große Kirchengemeinde im westlichen Sachsenhausen mit mehr als 4500 Gemeindemitgliedern. Zur Gemeinde gehören zwei Kirchen, die Osterkirche in der Mörfelder Landstr. 214 und die Lukaskirche in der Gartenstr. 67 mit jeweils einer angeschlossenen Kindertagesstätte auf demselben Gelände. In unserer Gemeinde treffen sich Menschen mit unterschiedlicher sozialer Herkunft und unterschiedlicher religiöser Prägung zu Gottesdiensten, Gruppen und Veranstaltungen. Die Gemeinde verfügt über zwei Pfarrstellen. Das Gemeindebüro befinden sich in der Lukaskirche, dort arbeiten Sie mit zwei Kolleginnen zusammen.


Ihre
Aufgaben:

  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten, wie
    • Annahme und Bearbeitung von Kasualien und aller eingehenden Anfragen und Anträge
    • überwiegend selbstständige Erledigung der anfallenden Schreibarbeiten,
    • Erfassung und Koordinierung der anfallenden Termine
    • Führen der Statistiken und der Kirchenbücher sowie diverser Karteien (Urlaub, Fortbildung, etc.)
    • Unterstützung bei der Organisation der Vermietungen und der Belegung unserer Gemeinderäume
    • Überwachung von Wartungsverträgen technischer Geräte im Büro
  • Erstkontakte und persönliche Gespräche mit Besucher:innen im Gemeindebüro
  • Abwicklung von Haushaltsangelegenheiten (Vorbereitung und Durchführung des Anordnungswesens (KFM))
  • Vorbereitung und Unterstützung von Personalangelegenheiten
  • Führen von Akten nach der Aktenordnung der EKHN
  • Pflege und Auswertungen der Gemeindegliederdatei (KirA), Bearbeitung des Meldewesens
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde
  • Unterstützung der Verwaltung der Kindertagesstätten


Sie verfügen über:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Kenntnissen im Verwaltungsbereich und der Büroorganisation
  • eine möglichst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • fundierte PC-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel, Outlook) sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in kircheneigene EDV-Programme einzuarbeiten
  • idealerweise Kenntnisse kirchlicher Strukturen und Regelungen


Sie sind:

  • freundlich und verbindlich im Auftreten, auch in stressigen Situationen
  • zuverlässig, flexibel und verstehen, selbständig und mit der notwendigen Diskretion zu arbeiten
  • teamfähig, belastbar und bereit zur Kooperation und Zusammenarbeit auch über Gemeindegrenzen hinweg
  • Mitglied in einer christlichen Kirche (ACK)


Wir bieten:

  • ein gut ausgestattetes Gemeindebüro in der Lukaskirche, wo Sie mit zwei Kolleginnen zusammenarbeiten
  • einen engagierten Kirchenvorstand und ein kleines Team von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen
  • eine unbefristete Anstellung mit allen Sozialleistungen eines kirchlichen Trägers
  • die Möglichkeit zu Fortbildungen
  • eine Vergütung nach E6 der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) einschließlich Zusatzversorgung sowie einem anteiligen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen pro Jahr


Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.


Wenn Sie dem Christlichen Glauben nahestehen und die Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat, richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bitte bis zum 15. Februar 2025 an


Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde
z.Hd. des Vorsitzenden des Personalausschusses Herrn Eberhard Ruoff
Gartenstr. 67
60596 Frankfurt am Main

Oder:Personal-Ausschuss@maria-magdalena-gemeinde.de Auskunft erteilt: Herr Eberhard Ruoff, Tel.: 0171-382 96 60