Referent (m/w/d) Finanzen
Vollzeit erwünscht, Teilzeit möglich
Frankfurt-Innenstadt
Abt. II / Bilanzierung und Planung
Abteilung II - Finanz- und Rechnungswesen
Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)
Unbefristet
Start ab 1. Mai 2025

MENSCHLICH - SINNSTIFTEND - VERLÄSSLICH
Als Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach (ERV) gestalten wir gemeinsam mit unseren Kirchengemeinden und dem Stadtdekanat das soziale und kirchliche Leben in der Region. Mit über 4.000 Mitarbeitenden leisten wir täglich einen wichtigen Beitrag für die Menschen in Frankfurt und Offenbach – mit Herz, Kompetenz und Überzeugung.
Unsere Abteilung Finanz- und Rechnungswesen verantwortet die finanzielle Steuerung und Planung aller Einrichtungen und Dienste im Verbund. Hier treffen betriebswirtschaftliches Know-how und kirchlich-diakonisches Engagement aufeinander.
Du liebst Zahlen und möchtest mit deiner Arbeit einen echten gesellschaftlichen Beitrag leisten? Dann werde Teil unseres Teams!
- eine unbefristete Stelle mit einer Vergütung nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO)
- flexible Arbeitszeiten mit Option des mobilen Arbeitens
- arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,5% des Bruttoeinkommens
- attraktive Benefits aus unserem Gesundheits-, Mobilitäts- und Familienbudget sowie eine betriebsinterne Krankenzusatzversicherung
- die Möglichkeit der Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen
- 30 Tage Urlaub, plus weitere freie Arbeitstage
- eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit
- ein arbeitgeberfinanziertes Deutschland-Ticket
- Du gestaltest den Jahresabschluss aktiv mit und bringst dein Know-how in die finanzielle Jahressteuerung des ERV ein.
- Du unterstützt die Haushaltsplanung, behältst Budgets im Blick und trägst zur wirtschaftlichen Stabilität unseres Verbandes bei.
- Du entwickelst die Kosten- und Leistungsrechnung weiter und sorgst für eine transparente und aussagekräftige Finanzstruktur.
- Du berätst unsere internen Fachbereiche bei finanzrelevanten Fragestellungen und bearbeitest eigenverantwortlich Ad-hoc-Anfragen.
- Du begleitest spannende Projekte im Finanzwesen, bringst dich konzeptionell ein und entwickelst bestehende Prozesse kontinuierlich weiter.
- Du koordinierst Meetings mit Mehrwert – von der sorgfältigen Vorbereitung über die zielgerichtete Moderation bis zur strukturierten Nachbereitung.
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation mit erster Berufserfahrung
- Ausgeprägte Zahlenaffinität und sehr gute MS Excel-Kenntnisse
- Excel ist für dich mehr als Zahlenreihen – du denkst in Pivot-Tabellen, Formeln und Diagrammen.
- Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und Offenheit für digitale Prozesse
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge strukturiert zu analysieren
- Selbständige, präzise und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
- Freude daran, sich aktiv einzubringen und Prozesse mitzugestalten
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.
Interessiert?
Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, kurzem Motivationsschreiben, Gehaltsvorstellung und Zeugnissen sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Online-Portal.
Bewerbungen bitte ausschließlich online einsenden.
Die Leitung des Sachgebietes Bilanzbuchhaltung und Planung beantwortet sie gerne.
Herr Torsten Scholze
E-Mail: torsten.scholze@ek-ffm-of.de (Mailadresse bitte nicht für die Einsendung der Bewerbungsunterlagen verwenden.)