Stellvertretende Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
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Frankfurt
Sachgebiet Kasse
Abteilung II - Finanz- und Rechnungswesen
Stellvertretende Leitung (m/w/d)
Unbefristet
Start ab 1. Juli 2025

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach (ERV) ist ein Zusammenschluss der evangelischen Kirchengemeinden und des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach mit vielen wertvollen, stadtbezogenen Aufgaben. Wir verfügen über ein weitgefächertes Feld kirchlicher Einrichtungen und sozialer Dienste in der Region mit dem Ziel, Menschen im Alltag, aber auch in Krisensituation zu unterstützen und wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Mehr als 4.000 Menschen mit ganz unterschiedlichen Professionen arbeiten für die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach und setzen sich täglich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Unser Team ist leidenschaftlich daran interessiert, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken und insbesondere die Menschen in unserer Region aktiv zu unterstützen. Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen des ERV befasst sich mit allen Fragen rund um Finanzierung und Rechnungswesen für sämtliche kirchlichen Einrichtungen und sozialen Dienste innerhalb des Verbandes in Frankfurt und Offenbach.
Der Bereich Finanzbuchhaltung übernimmt dabei eine zentrale Rolle im Zusammenhang mit der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und verantwortet die Steuerung der Liquidität für die gesamte Organisation. Für den nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/e
- Attraktive Vergütung: Entsprechend der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO).
- Vereinbarkeit Familie und Beruf: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit für mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage bei schweren Erkrankungen von Angehörigen oder für die Eingewöhnung eines Kindes.
- Zentrale Lage: Dein Arbeitsplatz befindet sich im Herzen von Frankfurt am Main mit optimaler Verkehrsanbindung.
- Weiterentwicklung: Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote für Deine berufliche Entwicklung.
- Altersvorsorge: Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge von mehr als 6,5 % Ihres Bruttoeinkommens.
- Vielfältige Benefits: Jobticket, Jobrad, familienfördernde Zusatzleistungen (bis zu 1.200 € pro Jahr und Kind), Fitnessangebote und viele weitere Sozialleistungen.
- Gesundheit: Zugang zu einer günstigen Krankenzusatzversicherung.
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung im Bereich Finanzbuchhaltung
- Fachliche Führung und Motivation eines Teams von ca. 15 Mitarbeitenden in der Kreditoren-und Debitorenbuchhaltung
- Selbständige Erstellung des Cash-Managements des ERV
- Weiterentwicklung interner Prozesse und Digitalisierung der Finanzprozesse
- Stellvertretung der Leitung im Bereich Buchhaltung bei Abwesenheit
- einen qualifizierten Abschluss (z.B. Steuerfachwirt/in, Bilanzbuchhalter/in, Betriebswirt/in, Verwaltungsfachwirt/in) ggf. kombiniert mit einer kaufmännischen Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Kenntnisse im kaufmännischen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sind von Vorteil
- Sicherer Umgang mit der gängigen Buchhaltungs- und Office-Software (Outlook, MS-Word und insbesondere Excel
- IT-Affinität und technisches Sachverständnis
- Teamfähigkeit sowie Führungsstärke und Methodenkompetenz
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Zuverlässigkeit
Der Evangelische Regionalverband Frankfurt am Main fördert die Chancen von Frauen und Männern im Beruf. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.
Bitte bewerben sie sich online über unser Karriereportal.