Pressemitteilungen

„How to“: An Weihnachten in die Kirche gehen

Übersicht der Frankfurter Weihnachtsgottesdienste ist online

Welche Gottesdienste gibt es an Heiligabend und den Feiertagen in den Frankfurter Stadtteilen? Muss ich mich anmelden – und wenn ja, wo? Welche Regeln gelten: 2G oder 3G? Die ökumenische Webseite www.christliches-frankfurt.de bietet Orientierung.

Angesichts von Corona – wird vieles anders begangen als in anderen Jahren, Einzelnes wird auch kurz vor dem Fest noch umgeplant, aber Weihnachtsgottesdienste für alle Generationen werden gefeiert, das steht fest!

Damit es sichere Feiern werden, gilt für die Gottesdienste entweder die 3G-Regel oder auch 2G. Doch was gilt wo und wann? Um den Besucherinnen und Besuchern, die an Weihnachten in die katholischen und evangelischen Kirchen kommen möchten, eine Orientierung zu geben, haben wir eine nach Stadtteilen gegliederte Übersicht zusammengestellt. Sie findet sich auf der neuen ökumenischen Internetseite www.christliches-frankfurt.de. Dort ist bereits ein Großteil der Gottesdienste am 24., 25. und 26. Dezember eingestellt - in den Kirchen, an der frischen Luft, aber auch im digitalen Raum. Weitere Ankündigungen werden in den kommenden Tagen folgen. Für das Evangelische Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach gibt es zudem eine Übersicht zu den weihnachtlichen Gottesdiensten in Offenbach, gleichfalls nach Stadtteilen geordnet.

Zu finden sind bei den Stadtteilen jeweils auch die Adressen der Gemeinde-Homepages, es lohnt sich dort nachzuschauen: Auf diesen Seiten steht, ob und wie die Menschen sich zu den Gottesdiensten anmelden müssen. Nähere Informationen zu den Gesundheitsschutzregeln finden sich gleichfalls auf den genannten Internetseiten der Gemeinden. Bei allen Gottesdiensten im Innenraum gilt: Abstand halten, Maske tragen.

Bei den gemeindlichen Homepages, aber auch auf dieser Seite, gibt es bis zum 23. Dezember möglicherweise noch Aktualisierungen. Wir bitten deshalb darum, kurz vor dem Fest noch einmal reinzuklicken.

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach und die Katholische Stadtkirche wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!