“WohnLABOR 2009 - Auf der Suche nach der Zukunft des Wohnens” hieß eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Stadtakademie Frankfurt am Main im Sommer 2009. Während des Projektes bildete der Raum von Römer9 eine Plattform, im Rahmen derer sich Besucherinnen und Besucher über neue Wohnmodelle, gutes Bauen und zukunftsweisende Fragen städtischen Wohnens informieren konnten. Ausgewählte visuelle Akzente griffen die Schwerpunkte der Abendveranstaltungen auf, so etwa das "Fundstück" von Bettina Rudhof, eine gefundene Kiste mit Hinterlassenschaften einer alten Frau. Römer9 war zeitgleich aber auch Station von botanoadopt, einem Projekt von 431art, das Pflanzen zur Adoption vermittelt. Die botanoadopt-Pflanzenklappe macht ein anonymes Abgeben von Pflanzen möglich, die dann über eine Homepage adoptiert werden können.

Während der Reihe lud die “B.WohnBar” zum Verweilen ein, die aus einem Container mit Lampen, Tischen und Sitzgelegenheiten bestand. Die Bewirtung übernahmen Auszubildende und Jugendliche des Lernbetriebes Frankfurt am Main, einer Einrichtung des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit Frankfurt am Main.