Das Musiktheaterprojekt "Messiah für Alle" konnte coronabedingt leider nicht vor Publikum aufgeführt werden.

Das Ev. Stadtdekanat wurde für das Projekt „Messiah für Alle – Mein Gott ≠ Dein Gott“ finanziell unterstützt. Ausgehend vom Oratorium von Georg Friedrich Händel entstand im Zeitraum von März 2018 bis Ende März 2019 in Frankfurt am Main das interkulturelle Musiktheaterprojekt „Messiah für Alle“. Für dieses Projekt trafen Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) und Studierende der sozialen Arbeit (FUAS) auf geflüchtete Menschen und Theaterinteressierte unterschiedlicher religiöser und kultureller Hintergründe im Raum Frankfurt am Main. In acht restlos ausverkauften Vorstellungen wurde das Musiktheaterstück „Mein Gott ≠ Dein Gott“ in der Heiliggeistkirche am Dominikanerkloster aufgeführt. Für das Jahr 2020 war die Wiederaufnahme dieses Musiktheaterprojekts geplant. Auf Grund der Corona-Pandemie war die Form des Musiktheaters jedoch nicht mehr umsetzbar. Das Zusammentreffen von 100 Teilnehmer*innen, die auf engstem Raum miteinander singen und ins Spiel kommen, war nicht realisierbar. Auch die geplanten Aufführungen auf dem Ökumenischen Kirchentag mussten aufgegeben werden. Um das Projekt nicht ganz sterben zu lassen, haben sich die Verantwortlichen entschlossen, einen Film zu erstellen, eine Mischung aus Dokumentation und künstlerischer Umsetzung des bis zu diesem Zeitpunkt erarbeiteten Materials. Dieser Film soll dann z.B. in Kirchengemeinden im Jahr 2021 gezeigt werden können.