Die Ev. Zukunftsstiftung Frankfurt am Main hat in Zusammenarbeit mit der Kantorin Bettina Strübel eine Trialogische Liederwerkstatt initiiert. Im gemeinsamen Singen und in Verbindung mit religiösen Festen und Feiertagen im Christentum, Judentum und Islam dokumentierte dieses Projekt auf besondere Weise das Zusammenwirken der drei Weltreligionen in Frankfurt am Main. Im Dezember 2015 startete die erste Liederwerkstatt, in der das Thema „Weihnachten im Islam“ und türkische Wiegen- und Volkslieder mit christlichen Advents- und Weihnachtsliedern in Verbindung gebracht wurden. Anhand einer Neutextierung von „Maria durch ein Dornwald ging“ konnte die christliche und muslimische Erzählung der Geburt Jesu verglichen werden und so, im Angesicht der jeweils anderen Religion, eine schärfere Konturierung der eigenen Wurzeln und Religion zu erreichen.

Im Mai und im Juli 2016 fanden zwei weitere Liederwerkstätten statt, in denen die Fragen: Wie klingen die Religionen? Wie klingen die Loblieder und Weisheitslieder in Christentum und im Islam? Wie unterscheiden sich die musikalischen Traditionen in den Religionen? eine zentrale Rolle spielten und der Versuch unternommen wurde, musikalische und spirituelle Brücken zwischen Traditionen und Religionen zu bauen.