My Malala

Die Durchführung des Theaterstücks "My Malala" war ein weiteres Projekt, bei dem die jugend-kultur-kirche sankt peter 2016 finanziell von der Evangelischen Zukunftsstiftung Frankfurt am Main unterstützt wurde. Gegenstand der Auseinandersetzung war Malala Yousafzi, die jüngste Nobelpreisträgerin aller Zeiten. Ihre Person wurde von allen Seiten beleuchtet und die Teilnehmer entdeckten, wie viel „Malala“ in jedem steckt.

Durch die Darstellung von bis zu fünf verschiedenen Perspektiven und Wahrnehmungen ein- und derselben Geschichte und Person, wurde aufgezeigt, inwiefern die Medien ein bestimmtes Bild forcieren und wie dieses – trotz individueller Wahrnehmung – zugleich  subjektiv interpretiert wird. So wurde ein Dialog mit jungen Menschen ermöglicht, der zur Reflektion und zu eigener Positionierung in der komplexen, noch unfassbaren Frage um Flüchtlinge in unserem Land ermutigte und der evangelischen Glaube als einen Weg des offenen, toleranten und gemeinsamen Miteinanders darstellt.

Die Produktion erfolgte in Kooperation mit dem Landungsbrücken e.V. und dem Theater Sarah Kortmann.

Im März 2017 wurde "My Malala" mit dem Karfunkel Förderpreis der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet. Weiterhin ist es
für 2018 als „Heimspiel“ im Rahmen des internationalen Starke Stücke Festivals für junges Publikum ausgezeichnet.

Flyer "My Malala"