Kunst & Kultur

Wenn Männer alt werden: Der neue Film von Pedro Almodóvar

von

In seinem aktuellen Film „Leid und Herrlichkeit“ mischt Regisseur Pedro Almodóvar Realitiät und Fiktion. Antonio Banderas als alternder Filmregisseur und Penelope Cruz, die in Rückblenden als Mutter des Protagonisten mitspielt, sind vertraute Gesichter. Die Evangelische Filmjury lädt zum Kinostart des Film des Monats am Donnerstag, 25. Juli, um 19.30 Uhr ins Mal Seh'n Kino (Adlerflychtstraße 6) zu einer Sondervorführung mit anschließendem Filmgespräch mit dem Autor und Filmkritiker Manfred Riepe ein.

Antonio Banderas kämpft als Alter Ego des Regisseurs mit den Zipperlein des Älterwerdens: großartig. | Foto: Studiocanal
Antonio Banderas kämpft als Alter Ego des Regisseurs mit den Zipperlein des Älterwerdens: großartig. | Foto: Studiocanal

Salvador Mallo ist ein berühmter Regisseur – aber er hat seit Jahren keinen Film mehr gedreht. Der Tod seiner Mutter hat ihm zugesetzt, und er leidet unter einer ganzen Reihe körperlicher Beschwerden. Vor allem der Rücken macht ihm zu schaffen; mit regelrechten Medikamentencocktails versucht er, die Schmerzen zu lindern.

In einem Zustand depressiven Dämmerns erinnert er sich an seine Kindheit in Valencia, wo er in den 60ern als einziger Sohn einer fürsorglichen, taffen Mutter und eines meist abwesenden Vaters das Kino und seine homosexuellen erotischen Präferenzen entdeckte. Salvadors Reflexionen nehmen Fahrt auf, als zwei Weggefährten aus dem Nebel der Vergangenheit auftauchen: der Hauptdarsteller seines ersten gefeierten Films, der einen Text von Salvador ins Theater bringen möchte, und ein ehemaliger Liebhaber, der längst eine Familie gegründet hat. Und schließlich, auf dem Höhepunkt seiner physischen Krise, scheint Salvadors Kreativität wieder zu erwachen.

Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar mischt in seinem neuen, in Cannes gefeierten Film „Leid und Herrlichkeit“ Autobiografisches und Fiktion zu einem reifen, aber glücklicherweise nicht zu reifen Spätwerk. Der Protagonist – mit großer emotionaler Autorität  gespielt von Antonio Banderas, der praktisch das Gesicht der wilden jungen Filme von Almodóvar war – wirkt in sich gekehrt und erschöpft. Aber seine Wohnung in Barcelona erstrahlt im fröhlichen, farbigen Stilmix der postmodernen Achtziger, als „alles ging“;  seine Imagination lässt Szenen aus seiner Kindheit wie von der Sonne durchwärmt erglühen.

Im Verlauf des Films wird zudem deutlich, dass Salvadors Hunger aufs Leben und vor allem: seine Leidenschaft für die Kunst nie ganz erloschen waren. Und die Meisterschaft von Almodóvars Inszenierung zeigt sich in der rauschhaften Überblendung dieser Sphären. Das reale »Leid« des alternden Mannes sublimiert sich in der „Herrlichkeit“ der poetisch stilisierten filmischen Bilder. Leben wird Kunst – und die Kunst wirkt tröstend, mildernd ins Leben zurück.

Die Evangelische Filmjury hat „Leid und Herrlichkeit“ zum Film des Monats gewählt. Zum Kinostart am Donnerstag, 25. Juli, um 19.30 Uhr gibt es im Mal Seh'n Kino (Adlerflychtstraße 6) eine Vorführung mit anschließendem Filmgespräch mit dem Autor und Filmkritiker Manfred Riepe (8/7 Euro).


Schlagwörter

Autorin

0 Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie doch den ersten.

Artikel kommentieren

Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussion und Austausch beitragen. Dabei bitten wir, auf angemessene Umgangsformen zu achten und die Meinung anderer zu respektieren. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette-Regeln behalten wir uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Errechnen Sie die Summe der dargestellten Zahlen
Captcha =