Aktuelles

Diakonie: Vor allem arme Kinder leiden unter der Corona-Pandemie

von

Mit der Schließung von Kindertagesstätten, Schulen und sozialen Einrichtungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind wichtige Lern- und Hilfemöglichkeiten auf einen Schlag weggefallen. Dies habe vor allem arme Familien getroffen, sagt der Vorsitzende der Diakonie Carsten Tag. Hier müsse die Politik gegensteuern.

Foto: Sven Brandsma/ unsplash.com
Foto: Sven Brandsma/ unsplash.com

Nicht alle Familien leiden gleichermaßen unter den Folgen der Corona-Pandemie, darauf hat der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Carsten Tag, aus Anlass des internationalen Kindertages hingewiesen. Durch die Schließung von Kindertagesstätten, Schulen und sozialen Einrichtungen Mitte März seien wichtige Lern- und Hilfemöglichkeiten auf einen Schlag weggefallen. Dies habe vor allem arme Familien getroffen, warnte Tag.

Vor diesem Hintergrund schließe sich die Diakonie einer Erklärung des „Ratschlags Kinderarmut“ an, die fordert, dass ein gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen Priorität haben muss. „Unsere Gesellschaft muss die Rechte von Kindern und Jugendlichen anerkennen und sie teilhaben lassen an Bildung, einem gesunden und gesellschaftlichen Leben sowie einem Leben ohne Gewalt“, so Tag.

Die Diakonie Hessen fordert, dass Kinder und Jugendliche ohne Armut aufwachsen können, auch in der Corona-Krise. Deswegen müssten zum Beispiel die Regelsätze der Grundsicherung für sie angehoben werden. „Wir brauchen eine Grundsicherung, die sich am Bedarf des Kindes orientiert und seine Existenz sichert.“


Autorin

0 Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie doch den ersten.

Artikel kommentieren

Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussion und Austausch beitragen. Dabei bitten wir, auf angemessene Umgangsformen zu achten und die Meinung anderer zu respektieren. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette-Regeln behalten wir uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Errechnen Sie die Summe der dargestellten Zahlen
Captcha =