Aktuelles

Erbseneintopf aus dem Hilton Frankfurt Airport

Mitarbeitende der beiden Hilton-Hotels am Frankfurter Flughafen teilen Mittagessen im WESER5 Diakoniezentrum aus

Erbseneintopf, Obst und Wienerle frisch aus der Hilton-Küche gab es zum Mittagessen im WESER5 Diakoniezentrum.  |  Foto: Susanne Sperling.
Erbseneintopf, Obst und Wienerle frisch aus der Hilton-Küche gab es zum Mittagessen im WESER5 Diakoniezentrum. | Foto: Susanne Sperling.

„Wir wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben“, sagt Mario Rupflin, General Manager der Hilton Hotels am Frankfurter Flughafen. Gemeinsam mit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist er in den Tagestreff des WESER5 Diakoniezentrums gekommen, um bei der Ausgabe des Mittagessens zu helfen. Auf dem Speiseplan standen Erbseneintopf, Wiener Würstchen und Getränke, alles direkt aus der Hilton-Küche. „Natürlich darf auch ein kleiner Nachtisch nicht fehlen“, fügt Rupflin an, „etwas Süßes haben wir auch dabei.“

Motiviert durch einen Fernsehbericht

Bereits zum dritten Mal unterstützt das Team der Hilton Hotels am Flughafen das WESER5 Diakoniezentrum. „Im Fernsehen hatten wir einen Bericht über das Hygienecenter hier gesehen“, sagt Rupflin. Die Fernsehbilder motivierten das Team, umgehend Hygieneartikel für Wohnungslose zu spenden, die im Hygienecenter kostenlos duschen können. „Lokale Projekte sind für uns wichtig“, ergänzt Simona Grimm, die Mitarbeitenden der Hotels planen deshalb, die Partnerschaft mit WESER5 weiter auszubauen.

Kleidung weitergeben, die im Hotel liegenbleibt

Einige Gäste im Tagestreff freuen sich zudem über Kleiderspenden, die die Helfer:innen mitgebracht haben. „Manchmal lassen Hotelgäste einfach ein paar Sachen in ihrem Hotelzimmer zurück“, so der General Manager. „Wenn diese dann bis zu einer bestimmten Frist nicht beansprucht werden, spenden wir sie, damit die Fundsachen ein neues Zuhause finden, dort, wo sie am meisten gebraucht werden.“ Die wohnungs- und obdachlosen Menschen, die im Tagestreff von WESER5 im Bahnhofsviertel täglich eine warme Mahlzeit angeboten bekommen, hat das gefreut.


Schlagwörter

Autorin

Susanne Schmidt-Lüer ist Mitglied der Stabsstelle Kommunikation, Marketing und Fundraising des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach. Sie schreibt auch als freie Autorin, vor allem über Sozialpolitik, Kirche, Alter und wirtschaftspolitische Themen.