Aktuelles

Evangelische Akademie Frankfurt: Hanna-Lena Neuser ist Direktorin

von

Auf „große Anerkennung in Akademie, Kirche und Stadtgesellschaft“ stößt die 42 Jahre alte Politik - und Erziehungswissenschaftlerin.

Hanna-Lena Neuser  I  Foto: Pan Springer
Hanna-Lena Neuser I Foto: Pan Springer

Die Suche nach einer profilierten Führungskraft für die Evangelische Akademie Frankfurt ist beendet. Hanna-Lena Neuser, die das Haus zwei Jahre übergangsweise geleitet hat, wird ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und das Amt der Akademiedirektorin – nun ohne den Zusatz „kommissarisch“ – bis Ende 2026 weiter ausüben. Sie tritt damit offiziell und langfristig die Nachfolge von Thorsten Latzel an, der seinen Posten als Akademiedirektor im März 2021 aufgegeben hatte, um Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland zu werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir weiter vertrauensvoll mit Hanna-Lena Neuser zusammenarbeiten können und dass sie ihre vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen in die Leitung der Akademie einbringen wird. Sie genießt bereits jetzt große Anerkennung in der Akademie, in der Kirche und in der Stadtgesellschaft“, sagt Sabine Bertram-Schäfer, Vorsitzende des Akademievorstands Kleiner Konvent. Die Entscheidung des Kleinen Konvents wurde auch von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bestätigt. Zur festlichen Amtseinführung der neuen Direktorin ist ein Gottesdienst am 12. Mai 2023 geplant.

„Ich freue mich sehr über die Bestätigung meines bisherigen Engagements für die Akademie“, sagt Neuser über ihre Ernennung. „In unserer Gesellschaft gibt es das Bedürfnis, sich gemeinsam über die drängenden Fragen der Zeit auszutauschen und nach Antworten zu suchen. Ich möchte, dass die Evangelische Akademie ein zeitgemäßer, lebendiger Diskursort für viele Menschen ist – und werde mich in den nächsten vier Jahren als Direktorin dieser besonderen Institution im Herzen von Europa dafür einsetzen.“

Hanna-Lena Neuser, Jahrgang 1980, stammt gebürtig aus Frankfurt am Main. Die 42 Jahre alte Politik- und Erziehungswissenschaftlerin ist seit November 2015 an der Evangelischen Akademie beschäftigt, wo sie das Nachwuchsprogramm Junge Akademie für 18- bis 30-Jährige aufbaute. Zuvor war sie unter anderem Studienleiterin des Jungen Forums an der Evangelischen Akademie Tutzing sowie Studienmanagerin an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Neuser ist verheiratet und hat drei Kinder.


Schlagwörter

Autorin