Aktuelles

Erziehungsberatungsstellen: Geprüfte Qualität

von

Die 14 Frankfurter Erziehungsberatungsstellen bekamen erneut vom Bundesverband das Qualitätssiegel verliehen. Zu den Einrichtungen, die sich darüber freuen können, zählen auch zwei evangelische.

Beratungssituation I Foto: Pamela Balladares
Beratungssituation I Foto: Pamela Balladares

Zum vierten Mal in Folge wurde den 14 Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Frankfurt am Main 2021 von ihrem Bundesverband, der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke), nach Prüfung das Siegel „Geprüfte Qualität“ verliehen. Zwei der hiesigen Erziehungsberatungsstellen werden vom Evangelischen Regionalverband unterhalten. „Die Frankfurter Erziehungsberatungsstellen bieten Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und -phasen schon seit vielen Jahren niedrigschwellig, kostenfrei und vertraulich Unterstützung auf einem fachlich hohen Niveau. Wir freuen uns sehr, die Qualität unserer Arbeit durch Zertifizierung erneut auch nach außen darstellen zu können“, sagt Judith Rosner, Leiterin des Evangelischen Zentrum für Beratung in Höchst. Die andere evangelische Beratungsstelle ist in Frankfurt-Eschersheim im Evangelischen Zentrum für Beratung und Therapie Am Weißen Stein ansässig.

Durch das Qualitätssiegel der bke wird bestätigt, dass die Frankfurter Beratungsstellen die hohen fachlichen Standards erfüllen, die für die Arbeit und Ausstattung von Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland wichtig sind. Frankfurt am Main ist eine der wenigen Städte in Deutschland, in der alle Beratungsstellen trägerübergreifend das Qualitätssiegel tragen. Damit sichert die Stadt Frankfurt als öffentlicher Träger Familien ein professionelles, niedrigschwelliges Angebot in diesem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Im Jahr 2021 suchten insgesamt 6.187 Familien Rat bei einer der 14 Beratungsstellen. Besonders positiv bewertete die Prüfkommission die langjährige beispiellose Vernetzung sämtlicher Frankfurter Erziehungsberatungsstellen in einer AG § 78 SGB VIII, sowie die beeindruckende fremdsprachliche Vielfalt des Beratungsangebots durch diversitätssensible und qualifizierte Fachkräfte. Insgesamt wird derzeit in 20 verschiedenen Sprachen beraten. Lobend hervorgehoben wurde auch die zeitnahe Anpassung des Angebots in Zeiten der Coronapandemie durch alternative Beratungsformate. Die Feierlichkeit zur offiziellen Verleihung des Siegels fand am 14. Juli 2022 im Dominikanerkloster statt.

Einen Überblick über die Angebote der Frankfurter Erziehungsberatungsstellen kann man sich auf der gemeinsamen Homepage www.ebffm.de verschaffen.


Autorin