Aktuelles

Der christliche Gesundheitskonzern Agaplesion wächst weiter

von

Der christliche Gesundheitskonzern Agaplesion hat 2017 seine Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 82,3 Millionen Euro auf rund 1,12 Milliarden Euro gesteigert. Der Jahresüberschuss betrage 30,8 Millionen Euro, teilte die gemeinnützige Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main mit.

Das Markuskrankenhaus ist Ginnheim ist eines von bundesweit 23 Krankenhäusern, die zum christlichen Gesundheitskonzern Agaplesion gehören. | Foto: 25asd/wikimedia (cc by-sa)
Das Markuskrankenhaus ist Ginnheim ist eines von bundesweit 23 Krankenhäusern, die zum christlichen Gesundheitskonzern Agaplesion gehören. | Foto: 25asd/wikimedia (cc by-sa)

Der Gewinn werde nicht ausgeschüttet, sondern in moderne Einrichtungen und die Betreuung von Patientinnen und Patienten investiert, sagte Agaplesion-Vorstandschef Markus Horneber. 109 Millionen Euro seien 2017 vor allem in die Digitalisierung investiert worden. „Die Digitalisierung ermöglicht eine bessere Behandlungsqualität für Patienten in den Krankenhäusern und die Bewohner unserer Wohn- und Pflegeeinrichtungen.“ Konzernweit fördere das Gesundheitsunternehmen mehr als 30 Innovationsprojekte und investiere in zahlreiche technische Neuerungen.

Nach Angaben von Finanzvorstand Jörg Marx wurden 2017 knapp 277.000 Patienten und Patientinnen stationär und teilstationär behandelt, das waren fast 17.000 mehr als im Vorjahr. In der ambulanten Behandlung sei die Zahl der Fälle um 34.688 auf 441.168 gestiegen. Auch im Bereich Wohnen und Pflegen sei der Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt worden.

Das Apaplesion-Jahresthema 2018 lautet Nachhaltigkeit mit den Dimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Es gründe im christlichen Auftrag, die den Menschen von Gott anvertraute Schöpfung zu bewahren, erläuterte Holger Böckel, Leiter des Agaplesion-Instituts für Theologie-Diakonie-Ethik. Dazu gehöre ein verantwortungsvoller Ressourceneinsatz in den Einrichtungen.

Agaplesion wurde 2002 in Frankfurt gegründet. Der Name leitet sich aus dem verkürzten altgriechischen Satz „Liebe deinen Nächsten“ her. Zu dem Unternehmen gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit rund 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreute Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Die rund 19.000 Beschäftigten versorgen pro Jahr mehr als eine Million Patienten und Patientinnen.

In Frankfurt gehören zu dem Konzern die Diakoniekliniken mit dem Markuskrankenhaus in Ginnheim und dem Bethanienkrankenhaus in Bornheim, sowie das Altenpflegeheim Oberin Martha Keller-Haus am Mühlberg. 


Schlagwörter

Verfasst von

epd 101 Artikel

epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.