Aktuelles

Nicht aus der Puste kommen

von

Ob Gottesdienst oder Seniorennachmittag - die jungen Musizierenden der Frankfurter Bläserschule machen vielen Freude.

Die J' Bells - sie und andere Ensembles der Frankfurter Bläserschule haben im Advent Hochsaison I Foto Rolf Oeser
Die J' Bells - sie und andere Ensembles der Frankfurter Bläserschule haben im Advent Hochsaison I Foto Rolf Oeser

Zum Glück hat die Frankfurter Bläserschule in der kurzen Zeit ihrer Existenz, es gibt sie seit 2016, eine Reihe von Ensembles aufbauen können: Brassinis, brass4fun, Capella Tromoni, The J‘ Bells ganz zu schweigen vom Großen Blechbläserensemble – die Leiterin der Schule Sunhild Pfeiffer und ihre Mitstreiter sind nicht nur musikalisch kreativ, sondern auch was die Namen angeht. Und damit begeistern sie den Nachwuchs, der hier Ensemblearbeit und Auftreten – im Herbst und in der Weihnachtszeit vielfach – kennenlernt.

Kaum sind die Sankt Martinsumzüge vorüber, heißt es adventliches Liedgut präsentieren. In der Matthäuskirche unweit der Messe, im Dom, in der Sankt Katharinenkirche An der Hauptwache, in der Griesheimer Alten Apotheke im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders, bei Seniorenfeiern und Kinderevents. „Ich bin wirklich begeistert, wie sich die Jugendlichen auf die Auftritte einlassen, schließlich werden vor den Weihnachtsferien auch viele Arbeiten geschrieben“, sagt Pfeiffer.

Zwei, drei Musikstücke werden in der Regel pro Auftritt gespielt, es können auch mal je nach Anlass mehr sein. Und mit dem 23. Dezember ist auch noch nicht Schluss. An Heiligabend steigen die jungen Bläserinnen und Bläser wieder auf den Altan der evangelischen Alten Nikolaikirche auf dem Römerberg, wenn es direkt nach dem Großen Stadtgeläut – letztes Jahr war Premiere -- wieder heißt – „Stille Nacht mit Tausend Stimmen – Weihnachtsgebläse auf dem Römerberg“ von 17.35 bis 17.45 Uhr. Nicht nur Tausende von Stimmen werden alles geben, auch das Blechbläserensemble.

Für Stärkung in den anstrengenden Wochen sorgen vermutlich auch Pfeiffers Plätzchen und Pralinen. Die zu produzieren lässt sich die Musikdozentin nicht nehmen: „So viel Advent muss sein – auch in Sachen Schokolade.“ Und ihre Trüffelkreationen sind wahrlich legendär.

Näheres zu den Auftritten unter www.frankfurter-blaeserschule.de


Autorin