Aktuelles

Reisesehnsucht und -pläne

von

Evangelische Urlaubsangebote in Frankfurt und Offenbach für Senior*innen, Familien, Kinder und Jugendliche laden dazu ein, auch in dieser besonderen Zeit Ferienpläne zu schmieden.

Lust auf Sand oder auch Berge - das kennen derzeit viele  I Foto: Colourbox
Lust auf Sand oder auch Berge - das kennen derzeit viele I Foto: Colourbox

In alten Fotos zu versinken ist schön, aber vom Durchschauen der Bilder allein kommen nur bedingt Urlaubsgefühle auf, eher machen sich Wehmut und Sehnsucht breit. Quer durch alle Generationen ist der Wunsch groß, 2021 wieder auf Reisen zu gehen. Aber wie und wann? Diese Frage treibt die Menschen um angesichts der andauernden Corona-Pandemie. In anderen Jahren wurde im Januar und Februar vieles gebucht, aber jetzt?

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach möchte möglich machen, dass Senior*innen, Familien, Kinder und Jugendliche im Jahr 2021 Auszeiten vom Alltag genießen können. Die Gesundheit und die Sicherheit der Teilnehmenden stehen dabei an erster Stelle.

Gruppenreisen für Senior*innen und Familien bietet „evangelisch reisen“ an. In diesem Jahr wurden verstärkt Reiseziele in Deutschland ausgewählt, „um unabhängiger von Entwicklungen in anderen Ländern zu sein“. Angesteuert werden von „evangelisch reisen“ Orte, an denen es viel zu entdecken gibt, die jedoch nicht touristisch überlaufen sind. Gebucht werden können beispielsweise die Mecklenburgische Seenplatte, Usedom und der Ammersee. Weitere Reisen führen auf die Nordseeinsel Spiekeroog, wo die Gäste im Frankfurter Haus wohnen, das vom Evangelischen Regionalverband selbst betrieben wird. Hier und auch in den anderen Unterkünften gibt es eigene Hygienekonzepte, die etwa feste Sitzplätze beim Essen und überhaupt weniger Menschen in den Speiseräumen vorsehen. 2020 wurde bereits vieles angepasst, um die Gäste bestmöglich zu schützen. Die Anreise erfolgt dieses Jahr verstärkt mit der Bahn, in den Reisebussen wird auf Abstand und gute Belüftung geachtet.

Neben den Reisen finden sich zahlreiche Bildungsurlaube – zum Beispiel zu Selbstfürsorge, Stressbewältigung und wertschätzender Kommunikation – im Programm von „evangelisch reisen“. Interessierte gibt es offenkundig: „Der Zulauf in diesem Jahr ist gut“ , heißt es bei dem evangelischen Reiseveranstalter.

Nähere Informationen zu den Angeboten von evangelisch reisen finden sich unter www.evangelisch-reisen.com. Der Katalog kann auch kostenfrei bei evangelisch reisen unter 069 92 10 56 79 0 oder per E-Mail an evangelisch.reisen@frankfurt-evangelisch.de bestellt werden.

Urlaub mal ohne die Eltern

hin und weg – Evangelische Jugendreisen bietet Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. „Gerade in dieser besonderen Zeit ist der Urlaub ohne Eltern und ohne Schulalltag ein wichtiger Ausgleich“, heißt es bei dem Reiseveranstalter des Evangelischen Stadtjugendpfarramts und des Fachbereichs I: Beratung, Bildung, Jugend des Evangelischen Regionalverbandes. Und: „Für Eltern ist es eine wertvolle Unterstützung, wenn Urlaubstage durch coronabedingte Schließungen schon aufgebraucht sind.“

Bei „hin und weg“ wurde für jede Freizeit ebenfalls ein eigenes Hygienekonzept entwickelt, das an die aktuellen Bestimmungen und die Gegebenheiten vor Ort angepasst wird. Die Freizeiten werden begleitet von geschulten Betreuerinnen und Betreuern. Die Tage sollen für die Kinder und Jugendlichen so normal wie möglich sein, doch natürlich wird das Risiko bestmöglich minimiert: Für Bastelabende bekommt zum Beispiel jedes Kind ein eigenes Paket, sodass wenig herumgereicht werden muss. Die Zimmer werden mit weniger Teilnehmenden belegt, sodass mehr Abstand möglich ist. Eine Übersicht der Freizeiten und weitere Informationen zu hin und weg– Evangelische Jugendreisen finden sich unter folgendem Link: www.hin-und-weg.ejuf.de, telefonisch kann der Katalog unter 069 95 91 49 23 angefragt werden, per E-Mail unter hinundweg@frankfurt-evangelisch.de

Das Evangelische Jugendwerk (EJW), das auch zu den etablierten Anbietern für Kinder- und Jugendfreizeiten zählt, setzt gleichfalls auf „feste kleine Einheiten“. Wer sich ein Zimmer teilt, findet sich auch am Esstisch nebeneinander wieder – beispielsweise. Im vergangenen Jahr habe das EJW sehr gute Erfahrungen mit solchen coronaschutzkonformen Lösungen gemacht, heißt es bei dem in Frankfurt-Eschersheim ansässigen Anbieter.

Ausschließlich die für Ziele in Deutschland geplanten Freizeiten des EJW fanden 2020 statt. In diesem Jahr stehen Ziele wie Uckermark und Hessisch Lichtenau, aber auch Gardasee, Korsika und Schottland an. Die Kooperationspartner im Ausland haben zum Teil die Reisen von 2020 auf 2021 verschoben. Ob daraus etwas wird, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab, wird beim EJW versichert.

Das Reiseprogramm des EJW kann über die Seite www.ejw.de eingesehen oder telefonisch unter 069 95 21 83 10 beziehungsweise der E-Mailadresse info@ejw.de bestellt werden.


Autorin