Aktuelles

Sankt Martin – nicht nur für Kinder

von

„Ich gehe mit meiner Laterne“ – das Lied schallt zu Sankt Martin wieder durch Gassen und Grünanlagen. Manche Kindereinrichtungen belassen es bei einem Martinsfest unter sich, einige Gemeinden laden auch andere ein, dabei zu sein – das Angebot gilt keineswegs zwingend nur für Kinder und ihre Angehörigen.

Kinder beim Martinsumzug  |  Foto: Rolf Oeser
Kinder beim Martinsumzug | Foto: Rolf Oeser

Einige Beispiele von Feiern zu Sankt Martin in Frankfurt:

Martinsfeuer im Martin-Luther-King Park in der Nordweststadt

Knisterndes Feuer, heiße Getränke und Martinslieder: Am Donnerstag, 9. November 2023, um 18 Uhr, lädt das Quartiersmanagement Nordweststadt alle herzlich zum diesjährigen Martinsfeuer in den Martin-Luther-King Park ein. Nicht nur Kinderaugen leuchten: Ob Alt oder Jung, alle haben ihren Spaß beim Martinsfeuer. Treffpunkt ist die große Wiese am Senioren-Fitnessparcour im nördlichen Teil des Parks.

„Wir kommen in gemütlicher Atmosphäre am großen Martinsfeuer zusammen, singen mit musikalischer Begleitung Martinslieder und genießen den Abend bei Musik, Feuer, heißen Getränken und Weckmännern“, sagt Quartiersmanagerin Janina Korb von der Diakonie Frankfurt und Offenbach.

Das Quartiersmanagement Nordweststadt im Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft ruft für das Beisammensein am Martinsfeuer dazu auf, Martinsbrötchen zu backen. Sie sollen am Martinsfeuer geteilt und verteilt werden. Das Rezept gibt es beim Quartiersmanagement Nordweststadt. Quartiersmanagerin Janina Korb bittet um eine kurze E-Mail oder einen Anruf von denjenigen, die beim Backen mithelfen möchten, sie sendet das Rezept für die Martinsbrötchen dann per E-Mail zu. Telefon: 0163 31 25 515 oder E-Mail: nordweststadt@frankfurt-sozialestadt.de


Ökumenisch unterwegs

Auch bei Sankt Martin pflegen evangelische und katholische Gemeinden oft gute Nachbarschaft, Beispiele für gemeinsame Veranstaltungen in Frankfurt zu diesem Anlass sind:

Der Hort der Kita Nazarethschlange, die zur Evangelischen Nazarethgemeinde gehört – Vikarin Nina Stec von der Nazarethgemeinde und der katholische Pastoralassistent i.A. Antonio Iacovelli feiern am Freitag, 10. November 2023, 17 bis 18 Uhr, in der katholischen Herz-Jesu-Kirche, Eckenheimer Landstraße 326, einen ökumenischen Gottesdienst zu Sankt Martin, zu dem alle eingeladen sind.

Auch in Frankfurt-Höchst wird am Freitag, 10. November 2023, 17 Uhr, Sankt Martin mit einem ökumenischen Gottesdienst begangen. Er findet in der evangelischen Stadtkirche, Melchiorstraße/Ecke Leverkuser Straße, statt. Anschließend formiert sich ein Martinsumzug mit Reiter und zieht in Richtung Schlossplatz zum großen Lagerfeuer. Gemeinsam mit der Katholischen Pfarrei Sankt Margareta wird diese Martinsfeier gestaltet.

Ökumenisch unterwegs in Goldstein: Am Samstag, 11. November, von 12 bis 19 Uhr, gibt es in Goldstein einen ökumenischen Martinsmarkt an der Evangelischen Dankeskirche und Kirchplatz, Am Goldsteinpark 1b. 17 Uhr: Martinsspiel und -zug, Ausgangspunkt ist die evangelische Dankeskirche.


Sankt Martin in der Wartburggemeinde in Bornheim

In der evangelischen Wartburgkirche, Hartmann-Ibach-Straße 108, Bornheim, wird am Freitag, 10. November, 17 Uhr, ein Sankt Martinsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Diemer gefeiert, dazu gibt es ein Fest zu Ehren des berühmten Mantelteilers.


Martinsfest der Hoffnungsgemeinde

Die Evangelische Hoffnungsgemeinde, Innenstadt, lädt am Freitag, 10. November 2023, von 17.30 bis 19 Uhr, in ihren unweit der Frankfurter Messe gelegenen Hoffnungsgarten an der Matthäuskirche, Hohenstaufenstraße 30, zum Martinsfest ein: „Mit Laternen an den Stecken kommen wir aus allen Himmelsrichtungen zusammen“. Laternenlieder werden gesungen, die Geschichte des Heiligen Martin von Tours, der vor etwa 1650 Jahren seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, erzählt und es wird gefragt: Wie können wir für andere da sein? Was braucht es dazu?

Begleitet wird die Feier von einem Blechbläserensemble der Frankfurter Bläserschule. Die Kollekte geht an die Kaffeestube Gutleut. Eingeladen sind alle – Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Alleinlebende und Familienmenschen! Und natürlich werden im Anschluss Weckmänner und Weckfrauen verteilt. Wer möchte, kann gerne ein heißes Getränk und Becher mitbringen – selbstverständlich zum Teilen!


Kinderbibel-Mal-Tag „St. Martin“

Am Samstag, 11. November 2023, 16.30 bis 19 Uhr, lädt Gemeindepädagogin Eva Hagen wieder Kinder ab vier Jahren zu einem Bibel-Mal-Tag in das Foyer der evangelischen Gethsemanekirche im Nordend, Eckenheimer Landstraße 90, ein. Das Thema: Sankt Martin. Von ihm wird zu hören, von biblischen Geschichten die Rede sein. Basteln und Spielen gehört zu solch einem Bibel-Mal-Tag. Mit einem Abendessen schließt dieser Sankt-Martins-Treff.

Anmeldung per E-Mail an: eva.hagen@frankfurt-evangelisch.de oder telefonisch unter: 0175 95 63 100.


Umzug im Ostend

Das Martinsfest der Evangelischen Sankt Nicolai-Gemeinde und der Kindertagesstätte Nicolino beginnt am Samstag, 11. November, 17.15 Uhr, mit einer Andacht in der Neuen St. Nicolai-Kirche, Waldschmidtstraße 116, Ostend. Danach startet der Laternenumzug mit „Martin“ auf dem Pferd und Jugendlichen der Bläserschule durchs Viertel. Der Abschluss findet in der Kindertagesstätte im Röderbergweg 66 statt. Die Kita-Kinder schauen dem Ereignis schon freudig entgegen, Gäste sind willkommen.


Sankt Martin in Offenbach

Zu einem St. Martins-Gottesdienst und Umzug lädt die Evangelische Friedenskirchengemeinde am Freitag, 10. November 16.30 Uhr, ein. Gestaltet wird er von: Kita der Friedenskirche, Janina Wong und Pfarrer Burkhard Weitz. In der Einladung heißt es: „Bitte bringt Eure Laterne und einen Becher für Punsch oder Glühwein mit."

Die Evangelische Kirchengemeinde Bieber und die Katholische Pfarrgruppe Bieberer Berg laden zum Gottesdienst am Martinstag, Samstag 11. November 2023 ein. Start ist um 17 Uhr im Pfarrhof der katholischen Kirche St. Nikolaus, Rathausgasse 39. Anschließend geht es mit Sankt Martin und musikalischer Begleitung des Musikvereins Eintracht zur evangelischen Kirche. Auf dem evangelischen Kirchhof an der Aschaffenburger Straße 52 singen wir Martinslieder rund ums Martinsfeuer bei Kinderpunsch, Glühwein, Brezeln und Würstchen mit Brötchen. Kollekte und Erlös des Verkaufs kommen der ökumenischen Aktion „Essen und Wärme" zugute.


Schlagwörter

Autorin