Aktuelles

Pfarrer i.R. Burkhard Sulimma ist gestorben

von

Die evangelische Kirche trauert um den Gemeindepfarrer und Finanzexperten Burkhard Sulimma. Die Trauerfeier findet am Freitag, 12. April, um 11 Uhr in der Schwanheimer Martinuskirche statt.

Pfarrer i.R. Burkhard Sulimma
Pfarrer i.R. Burkhard Sulimma

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach trauert um Pfarrer i.R. Burkhard Sulimma, der am 3. April 2019 im Alter von 75 Jahren gestorben ist. Er war von 1982 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 Pfarrer der Evangelischen Martinusgemeinde in Frankfurt-Schwanheim.

Über mehr als drei Jahrzehnte lenkte er auch die Geschicke der evangelischen Kirche in Frankfurt in verschiedenen Gremien des Evangelischen Regionalverbandes mit. Von 1980 bis 1991 gehörte er dem Vorstand an. Er war Mitglied der Versammlungsleitung und von 1991 bis 2016 Mitglied des Finanz- und Verwaltungsausschusses, dessen Vorsitz er über viele Jahre inne hatte.

Diese Kompetenz nutzte auch die Landeskirche: Burkhard Sulimma war von 1986 bis 2004 Mitglied der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Von 1992 bis 2004 war er dort Mitglied des Finanzausschusses, bis 1998 hatte er den stellvertretenden Vorsitz des Ausschusses inne. Die vielen Debatten über die Strukturreformen in der Kirche nahm er mit dem eigenen Humor: „Wir können machen, was wir wollen. Wir kriegen die Kirche nicht kaputt.“

Die Trauerfeier für Pfarrer i.R. Burkhard Sulimma findet am Freitag, 12. April 2019, um 11 Uhr in der evangelischen Martinuskirche, Martinskirchstraße 52, in Frankfurt-Schwanheim statt.

Lesen Sie hier ein Portrait über Burkhard Sulimma, das in "Evangelisches Frankfurt" aus Anlass seines Ruhestandes erschienen ist.


Autorin