Aktuelles

Termintipps

von

Das sind unsere aktuellen Vorschläge:

Interessantes aus unserem Kalender
Interessantes aus unserem Kalender

Musik
Donnerstag, 25. Dezember, 17 Uhr
Freitag, 26. Dezember, 17 Uhr
Johanniskirche, Turmstraße 10, F-Bornheim

Weihnachtskonzerte bei Kerzenschein

Detlef Steffenhagen an der Orgel

Am dritten Advent sowie am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gibt Detlef Steffenhagen in der Johanniskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt-Bornheim wieder seine populären „Weihnachtskonzerte bei Kerzenschein“. Spielen wird er in dem barocken Gotteshaus, Turmstraße 10, Nussknacker-Themen, Bolero und Filmmusik etwa aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Die Eintrittskarten kosten 20 Euro.

Weitere Informationen und Tickets: www.orgelfeuerwerk.de


Musik
Freitag, 26. Dezember, 17 Uhr,
Dreikönigskirche, Dreikönigsstraße 32, F-Sachsenhausen

Weihnachtliche Chor- und Orgelmusik

Auftritt des Kurt-Thomas-Kammerchors

Unter der Leitung von Andreas Köhs tritt der Kurt-Thomas-Kammerchor am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2025, 17 Uhr, in der evangelischen Dreikönigskirche, Dreikönigsstraße 32, Sachsenhausen, auf. Motetten zur Weihnacht unter anderem von Michael Praetorius, Heinrich Schütz und Max Reger werden dargeboten.

Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef übernommen.

Erhältlich sind die Karten nur an der Abendlasse, es gilt freie Platzwahl, die Tickets kosten 15, ermäßigt 10 Euro.

Weitere Informationen: www.kurt-thomas-kammerchor.de und www.andreas-koehs.de.


Ausstellung
Donnerstag, 26. Dezember, 15 Uhr
Städel Museum, Schaumainkai 63, F-Sachsenhausen

Harte Landung

Städel-Führung am zweiten Weihnachtsfeiertag

Auf den Pfullendorfer Altar, vermutlich entstanden zwischen 1497 und 1503, richtet der evangelische Museumsuferpfarrer David Schnell am ersten Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 26. Dezember 2025, seinen Blick bei der „Sinnbilder“-Führung in der Abteilung „Alte Meister“ des Städel Museums, Schaumainkai 63, Sachsenhausen. „Harte Landung“ lautet der Titel dieser Betrachtung. Gänzlich geklärt ist der Urheber des Pfullendorfer Altars nicht, zugeschrieben wird er Bartholomäus Zeitblom beziehungsweise seiner Werkstatt.

Diese Reihe kennzeichnet, dass ein:e Kunsthistoriker:in und ein Theologe auf ein Werk schauen und die jeweilige Perspektive erläutern.

Die Teilnahme ist kostenlos, zu entrichten ist nur der Museumseintritt.


Musik
Freitag, 26. Dezember, 18 Uhr
Lutherkirche, Waldstraße 74 – 76, OF-Innenstadt

Weihnachten mit der Offenbacher Kantorei

Internationale Perspektive auf Bachs Weihnachtsoratorium

Wie jedes Jahr veranstaltet die Offenbacher Kantorei am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Konzert bei freiem Eintritt: dieses Jahr, am Freitag, 26. Dezember 2025, steht von 18 Uhr an ganz klassisch Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium mit den Kantaten I bis III auf dem Programm in der Lutherkirche, Waldstraße 74 – 76, Innenstadt.

Chorleiterin Bettina Strübel hat sich etwas Besonderes überlegt: die Choräle in den Kantaten, die traditionell die Stimme der Gemeinde repräsentieren, werden jeweils einmal im Original und einmal in einer anderen Sprache gesungen, teilweise durch Offenbacher Christinnen und Christen anderer Herkunft und Sprache beziehungsweise Mitglieder christlicher Gemeinden mit Migrationshintergrund. Damit wird die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Stadtgesellschaft widergespiegelt. Das Konzept verfolgt das Ziel, eine musikalische Brücke zwischen christlich geprägten Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache zu schlagen und ein gemeinschaftsstiftendes Konzerterlebnis zu schaffen. Neben der Offenbacher Kantorei und weiteren Gesangsgruppen singen Sonja Grevenbrock, Sopran, Larissa Botos, Alt, Erik Grevenbrock-Reinhardt, Tenor, und Anton Förster, Bass. Es spielt Sinfonia Nova Offenbach.

Einlass ist ab 17.15 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Treffen/Andacht
Samstag, 27., – Sonntag, 30. Dezember, jew. 19 Uhr
Wichernkirchsaal, Pützerstraße 96a, F-Praunheim

Weihnachtlicher Nachklang

Andachten „zwischen den Jahren“

„Die Feiertage sind vorbei, doch die Weihnachtszeit hat erst begonnen“ – Pfarrerin Katja Föhrenbach von der Evangelischen Lydiagemeinde, lädt zwischen Samstag, 27. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember 2025, jeweils um 19 Uhr, zu Andachten am Weihnachtsbaum in den Wichernkirchsaal, Pützerstraße 96a in Praunheim, ein, dort „lassen wir das Weihnachtswunder nachklingen“.


Autorin