Aktuelles

Weser5 Diakoniezentrum bittet um Fahrradspenden für Obdachlose

von

Auf zwei Rädern mobil sein, handwerkliche Erfolge beim Reparieren erzielen - all das soll mit dieser Spendenaktion ermöglicht werden.

Ein Fahrrad ermöglicht neue Wege  |
Ein Fahrrad ermöglicht neue Wege | Bild: http://www.colourbox.de

Das Weser5 Diakoniezentrum im Frankfurter Bahnhofsviertel bittet dringend um Fahrradspenden für Obdachlose. Die Fahrräder können während der Öffnungszeiten des Weser5 Tagestreffs in der Gutleutstraße 20, Innenstadt, abgegeben werden: Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8.30 bis 17 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 13 Uhr und Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr. Auch Ersatzteile und Spezialwerkzeuge für Fahrräder werden dringend benötigt (Kontakt Telefon 069 271358-0, E-Mail: tagestreff.weser5@diakonischeswerk-frankfurt.de).

In der Weser5 Fahrradwerkstatt haben Wohnsitzlose die Möglichkeit, beschädigte Fahrräder unter Anleitung zu reparieren und erhalten dafür die nötigen Ersatzteile. Zudem können sie Fahrräder entleihen oder für einen symbolischen Preis erwerben. Dabei ist die Weser5 Fahrradwerkstatt keine Konkurrenz zu kommerziellen Fahrradläden, sondern unterstützt gezielt wohnsitzlose Menschen, damit sie mobil bleiben.

Das Weser5 Diakoniezentrum wird getragen vom Diakonischen Werk für Frankfurt am Main des Evangelischen Regionalverbandes. Unter einem Dach vereinigt es fünf qualifizierte Angebote für Wohnsitzlose: Tagestreff, Straßensozialarbeit, Soziale Beratungsstelle, Notübernachtung und Übergangswohnhaus. Angegliedert an das Weser5 Diakoniezentrum sind zudem die Projekte „Aufsuchende Sozialarbeit am Flughafen“ sowie „Multinationale Informations- und Anlaufstelle für EU-Bürger/innen (MIA)“.


Autorin

0 Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie doch den ersten.

Artikel kommentieren

Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge zu Diskussion und Austausch beitragen. Dabei bitten wir, auf angemessene Umgangsformen zu achten und die Meinung anderer zu respektieren. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette-Regeln behalten wir uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Errechnen Sie die Summe der dargestellten Zahlen
Captcha =