Aktuelles

ZDF-Neujahrsgottesdienst kommt aus Frankfurt

von

Eigentlich sollte der ZDF-Neujahrsgottesdienst 2021 aus der Frauenkirche in Dresden übertragen werden. Doch wegen der hohen Corona-Zahlen und den damit verbundenen Einschränkungen wurde er kurzfristig in die Festeburgkirche in Frankfurt-Preungesheim verlegt.

Die Festeburgkirche in Preungesheim ist bekannt für ihre gute Akustik und ihre Fenster. | Foto: Kurt-Helmuth Eimuth
Die Festeburgkirche in Preungesheim ist bekannt für ihre gute Akustik und ihre Fenster. | Foto: Kurt-Helmuth Eimuth

Der ZDF-Neujahrsgottesdienst am Freitag, 1. Januar, um 10.30 Uhr wird nicht wird nicht wie geplant aus der Frauenkirche Dresden übertragen, sondern aus der Festeburgkirche in Frankfurt. Grund ist die Corona-Pandemie – die Fallzahlen sind in Sachsen so hoch wie in keinem anderen Bundesland – und damit verbunden die Vorgaben für die Abhaltung von Gottesdiensten, die in den jeweiligen Bundesländern unterschiedlich sind. Die Festeburgkirche bietet sich als Ausweichort an, weil von dort bereits der ZDF-Gottesdienst am Nikolaustag gesendet worden ist.

Im Mittelpunkt des Neujahrsgottesdienstes wird die Jahreslosung für 2021 aus dem Lukasevangelium stehen: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! “ Die Predigt hält der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, die Liturgie Pfarrerin Angelika Behnke aus der Frauenkirche in Dresden. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von der Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Christa Kirschbaum, zusammen mit Wolfgang Diehl, dem Popreferenten des Zentrums Verkündigung der EKHN (Gitarre), Simone Kochsiek (Violine) und Frank Hoffmann (Orgel).

Hier geht's zur Seite des ZDF und zum Livestream


Autorin