Aktuelles

Hier findest du unsere aktuellen Meldungen rund um die Ausbildung im ERV.

Die Auszubildenden des Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach 2023
Die Auszubildenden des Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach 2023

Du bist derzeit auf einer Suche nach einer Ausbildung? Dann klick Dich durch! Vielleicht sind wir genau das richtige für Dich (und Du für uns). Die Ausbildung beim Evangelischen Regionalverband ist umfassend, hier wird nicht nur den ganzen Tag gebetet, sondern angepackt!

Das hört sich nach etwas für Dich an? Dann schau Dir doch mal unsere Ausbildungsberufe einmal genauer an: Hier findest du alle Ausbildungsberufe

Die Auszubildenden des Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach
Die Auszubildenden des Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach

Gemeinsame Weihnachtsfeier der Auszubildenden und ihrer Ausbilder:innen


Samt Stand Up Comedy zum Abendtisch feierten wir mit unseren Ausbildern die schöne Weihnachtszeit und das Ausklingen des Jahres 2023. In gesamter Runde konnten wir schöne Gespräche führen, viel lachen und unser Zusammensein genießen.

Antonio Bakotic
Antonio Bakotic

Mein Name ist Antonio Bakotic, ich bin 18 Jahre alt und habe mich nach meinem Realschulabschluss dazu entschieden, eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim ERV zu beginnen. Wir haben zwei sehr nette Ausbilder:innen und ein tolles Azubiteam. Schon beim ersten Treffen merkte ich, dass man schnell aufgenommen wird und dass wir uns alle gut verstehen. Ich bin zurzeit in meinem ersten Ausbildungsjahr und habe in den ersten Wochen jede Abteilung der Verwaltung kennengelernt und merkte, wie vielseitig und interessant die verschiedenen Bereiche sind. Die Einblicke in die verschiedenen Abteilungen finde ich sehr wichtig, denn in den drei Jahren wird man jede Abteilung und die dazugehörigen Bereiche zu sehen bekommen. Der ERV bietet viel Abwechslung und ist ein sehr interessanter Betrieb, es könnte nicht besser sein.


Nadia Cullmann
Nadia Cullmann

Mein Name ist Nadia Cullmann, ich bin 18 Jahre alt und ich habe mit großer Freude meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau beim ERV begonnen. Schon seit meiner Kindheit konnte ich den Beruf des Immobilienkaufs durch meinen Vater aus nächster Nähe beobachten und erleben. Diese Erfahrungen haben meine Faszination für die Immobilienbranche geweckt und diese besteht bis heute unverändert fort. Es war für mich immer klar, dass ich nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau beginnen möchte. Ich freue mich außerordentlich auf die bevorstehende Ausbildung und die Zusammenarbeit mit meinen zukünftigen Kollegen:innen im ERV, die alle äußerst freundlich und unterstützend sind. Diese Gelegenheit, meine Leidenschaft für die Immobilienbranche zu vertiefen und gleichzeitig im Rahmen des Evangelischen Regionalverbandes sinnvolle Arbeit zu leisten, ist für mich von großer Bedeutung.


Alessia Hochhalter
Alessia Hochhalter

Ich heiße Alessia Hochhalter, bin 19 Jahre alt und habe hier beim Evangelischen Regionalverband in der Abteilung IV – Informationstechnologie meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration begonnen. Ich habe in dieser Abteilung während meiner Schulzeit schon einige Praktika absolviert, durch die ich herausfinden konnte, dass ich die Arbeit in der IT sehr gerne mache. Zudem ist die Arbeitsatmosphäre hier sehr gut. Diese positiven Eindrücke setzen sich jetzt in der Ausbildung fort, weshalb ich meine Ausbildung sehr gerne hier im ERV absolviere.


Antonio Lovric
Antonio Lovric

Mein Name ist Antonio Lovric, ich bin 20 Jahre alt und habe die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim Evangelischen Regionalverband begonnen. Die Atmosphäre zu den Ausbilder:innen war schon am ersten gemeinsamen Kennlerntag ausgezeichnet, weshalb ich mich schon direkt zu Beginn super aufgehoben gefühlt habe. In den ersten Wochen beim ERV durfte ich mir viele Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und Sachgebiete verschaffen. Dort lernte ich die Vielseitigkeit der Tätigkeiten kennen. Aus diesem Grund festigte sich mein Wunsch, für den evangelischen Regionalverband tätig zu sein. Ich freue mich auf die spannende und abwechslungsreiche Zeit beim ERV!

Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Am ersten September dürften wir endlich unsere vier neuen Azubis begrüßen! Zwei Kaufmänner für Büromanagement, eine Immobilienkauffrau und eine Fachinformatikerin für Systemintegration sind diesen Herbst in ihre Ausbildung gestartet.

Am Morgen gab es ein Willkommens-Frühstück – während dem man sich untereinander kennenlernen und einige Fragen beantwortet bekommen konnte. Die neuen Azubis haben einen Ordner mit allen wichtigen Informationen rund um die Ausbildung sowie verschiedenes Schreibmaterial und Süßigkeiten als Einstieg erhalten. Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Abteilungen kurz vorgestellt. Im Anschluss ging es gemeinsam in das Frankfurter Dialogmuseum, welches ein Erlebnismuseum ist, indem man in Gruppen von blinden oder sehbehinderten Experten durch einen lichtlosen Parcours geführt werden kann. Mithilfe eines Blindenstocks kann man sich in den verschiedenen Themenräumlichkeiten orientieren. Nach dem Ausflug folgte ein Rundgang durch das Dominikanerkloster, um einen orientieren Start zu ermöglichen.

Wir freuen uns über den Neuzugang und wünschen den neuen Auszubildenden einen guten Start in die Ausbildung.

Die Einführungstage für die neuen Auszubildenden 2023

Unsere Auszubildenden haben es geschafft!

Wir gratulieren Tama El Mansouri und Richard Hoppe herzlich zu ihren Leistungen und möchten uns für ihr Engagement in den vergangenen Jahren bedanken. Wir sind begeistert, dass wir mit ihnen zwei ausgezeichnete Mitarbeiter für unser Team gewinnen können.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Auch zukünftig viel Erfolg im Leben und in der Arbeitswelt.

Wir gratulieren Tama El Mansour und Richard Hoppe
Wir gratulieren Tama El Mansour und Richard Hoppe

Nach der dreijährigen Ausbildung wurden drei unserer Auszubildenden in das Berufsleben verabschiedet. Gemeinsam traf sich das gesamte Team von Ausbildern und Auszubildenden ein letztes Mal zum Abendessen, bevor den Lehrjahren Lebewohl gesagt wird.

Wir blicken auf eine tolle gemeinsame Zeit zurück und wünschen den ehemaligen Azubis alles Gute für die Zukunft und einen guten Start in das Arbeitsleben.

Gemeinsames Abendessen zum Ende der Ausbildung
Gemeinsames Abendessen zum Ende der Ausbildung

Die Präsenz des ERV auf der Vocatium 2023
Die Präsenz des ERV auf der Vocatium 2023

Am 31. Mai und 01. Juni durften wir Sie auf der Vocatium Rhein-Main in Offenbach kennenlernen – durch terminierte Gespräche oder ganz spontan am Ausstellungsstand.

Die Fachmesse bot den Besuchern ein Forum für Berufswahl, Bildungswege und freiwilliges Engagement. Für uns bot sie eine Möglichkeit der Vernetzung und Entwicklung.

06 F2

06 F3

Herzlihen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Übernahme nach der Ausbildung

Wir gratulieren Sara Benchigra zur bestandenen Prüfung der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Wir freuen uns sehr, dass Du Dich nach Deiner Ausbildung dazu entschieden hast, auch zukünftig unserem Unternehmen treu zu bleiben und wünschen Dir einen guten Start ins Berufsleben.


"Mein Name ist Sara Benchigra und ich habe die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Januar 2023 beim evangelischen Regionalverband absolviert. Ich bin alle Abteilungen durchlaufen und wurde jedes Mal sehr offen und freundlich aufgenommen. Das Arbeitsklima war immer sehr gut und die Mitarbeiter*innen standen bei Bedarf immer an meiner Seite. Nach jedem Abteilungswechsel hatte ich auch ein Bewertungsgespräch mit dem jeweiligen Abteilungsleiter*in. Besonders gut gefällt mir auch, dass man bereits als Azubi selbstständig an Aufgaben arbeiten kann und man auch eigene Projekte bekommt. Für mich geht die Reise nach der Ausbildung beim evangelischen Regionalverband weiter. Ich wurde in der Abteilung III – Hausverwaltung übernommen und freue mich sehr über die Übernahme. Ich war sehr zufrieden mit meiner Ausbildung beim Evangelischen Regionalverband und kann sie nur weiterempfehlen."


Die Azubis feiern gemeinsam mit den Ausbilder:innen Weihnachten
Die Azubis feiern gemeinsam mit den Ausbilder:innen Weihnachten

Im Dezember feierten wir mit unseren Ausbildern das Ende des Jahres 2022. Für einige von uns war es die letzte Weihnachtsfeier in der Ausbildung – für andere die erste. Wir ließen die schönen und bedeutsamen Momente der letzten Monate Revue passieren und blickten mit Vorfreude in das neue Jahr 2023.

Stefanie, Auszubildende beim ERV
Stefanie, Auszubildende beim ERV

Mein Name ist Stefanie Neb, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Frankfurt am Main. Seit September 2022 bin ich Teil des Evangelischen Regionalverbandes und absolviere mit Freude eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Starten konnte meine Zeit hier nicht besser. Unser Ausbildungsteam legt großen Wert auf ein vertrautes Miteinander, weshalb wir in der großen Runde mit den Auszubildenden der höheren Lehrjahre einen spannenden Tag zusammen verbracht haben. Mit Hilfe von interaktiven Spielen und einem gemeinsamen Mittagessen lernten wir uns alle kennen. Der Ausflug bei Sonnenschein in ein Maislabyrinth konnte schon beginnende Freundschaften stärken. Dieser Einklang in meine Ausbildung half mir im Hause Fuß zu fassen. Ebenso durfte ich mir in den ersten Wochen viele Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und Sachgebiete verschaffen. Dort lernte ich die Vielseitigkeit der Tätigkeiten kennen. Aufgrund dessen befestigte sich mein Wunsch für den Regionalverband tätig zu sein. Denn meine Prioritäten und Werte liegen bei gegenseitiger Unterstützung und Nächstenliebe, sowie das Tragen der Verantwortung für ein soziales und sinnvolles Schaffen.


Sophia, Auszubildende beim ERV
Sophia, Auszubildende beim ERV

Ich heiße Sophia Ryl, bin 19 Jahre alt und habe am 01. September 2022 meine Ausbildung zur „Verwaltungsfachangestellten“ beim Evangelischen Regionalverband begonnen. Nach meinem Fachabitur in der Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ wollte ich endlich auf eigenen Füßen stehen und deshalb habe ich mich ganz klar für eine Ausbildung entschieden. Ich habe die Stellenanzeige auf Ebay Kleinanzeigen gesehen und mich daraufhin direkt beworben, nachdem ich die vielen Vorteile vom ERV als Arbeitgeber gelesen habe. Beim ersten Zusammentreffen mit den Ausbildern hatte ich das Gefühl, hier werde ich gut aufgehoben sein. Die Atmosphäre unter den Ausbildern war ausgezeichnet. Deswegen habe ich mich über die Zusage natürlich sehr gefreut. Momentan bin ich im ersten Lehrjahr und bin seit ca. einem halben Jahr in der Ausbildung. Die Berufsschule besuche ich im Frankfurter Stadtteil Nordend und dort hat man die Fächer wie z.B. Deutsch, Politik oder auch Staatsrecht. In dem ersten Monat meiner Ausbildung habe ich in einem Durchlauf vier verschiedene Abteilungen kennengelernt, um einen Überblick zu bekommen, was der ERV überhaupt macht und was er ist. Die Ausbildung ist sehr vielseitig, da man immer nach unterschiedlichen Zeitabständen in eine andere Abteilung wechselt, damit man alle Bereiche des ERV kennenlernt. Falls du also eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung in der Verwaltung suchst, dann bist du hier genau richtig, also bewirb dich gleich noch heute!


Im Herbst 2022 durften wir zwei neue Auszubildende herzlich willkommen heißen – beide als zukünftige Verwaltungsfachangestellten.

Gestartet wurde mit den Einführungstagen. Die Auszubildenden erhielten am ersten Tag ihre Arbeitsnotebooks und wurden dabei in die Bedienung der Geräte und technische Notwendigkeiten eingewiesen. Daraufhin erhielten sie Vorstellungen der Abteilungen sowie der Tätigkeiten des Verbandes. Im Anschluss daran folgte eine Besichtigung des Dominikanerklosters, bei welcher sie sich räumliche Überblicke über die Verwaltung schaffen konnten.

Am zweiten Tag trafen die neuen Azubis auf das schon bestehende Team der Auszubildenden und konnten sich mithilfe von Spielen kennenlernen. Daraufhin sind alle gemeinsam frühstücken gegangen um sich für den bevorstehenden Ausflug gut zu stärken. Bei tollem Wetter ist das gesamte Team in ein Maislabyrinth gefahren, um unter der Sonne ihre Teamfähigkeit stärkend zu bilden.

Wir wünschen unserem Zuwachs einen guten Start in die Ausbildung.

11 F1

11 F2

11 F3