Weitere Informationen zur Erlösergemeinde Offenbach

Die Erlösergemeinde in Offenbach-Waldheim ist eine der kleinsten Gemeinden des Stadtdekanats

Über die Gemeinde

Die Evangelische Erlösergemeinde im Offenbacher Stadtteil Waldheim ist eine der kleinsten Gemeinden im Evangelischen Stadtdekanat, sie umfasst die Stadtteile Waldheim mit der Mühlheimer Straße und Im Eschig, das Neubaugebiet Waldheim-Süd und den Mühlheimer Stadtteil Rote Warte.

Die Gemeinde wird getragen von Ehrenamtlichen, die sich für Kinder, Senioren und alle Menschen im Viertel engagieren.

Bau und Historie

Die Erlösergemeinde entstand zu Beginn der Fünfzigerjahre; erstmals fand 1951 im Saal der Gaststätte Brauer-Ott ein von Pfarrer Hofmann abgehaltener Gottesdienst statt. Offiziell gehörte die Gemeinde noch zur Gustav-Adolf-Gemeinde, Bürgel. Provisorische Gottesdienstorte waren die Friedhofskapelle und dann ein Raum im Pfarrhaus, der Glockenturm befand sich an einem Baum im Garten.

1956 begann am Bischofsheimer Weg 33 der Bau eines Gemeindezentrums, 1957 wurde die Gemeinde schließlich selbstständig und im Jahr 1958 konnten der Gemeinde- und Gottesdienstsaal, sowie der Kindergarten fertig gestellt werden. 1972 wurde ein offener Glockenträger auf der Wiese vor dem Zentrum errichtet, 1978 erfolgte die Weihe der neuen Orgel.

Die Bausubstanz war in den Neunzigerjahren schon in einem schlechten Zustand, so dass die Gemeinde sich entschloss, unter der Leitung von Pfarrer G.H. Müller einen Neubau zu wagen und die alten Gebäude abzureißen. Möglich war das nur dank des Verkaufs von Grundstücken. In den Jahren 2002/2003 entstanden am Bischofsheimer Weg/Ecke Alter Frankfurter Weg das neue Gemeindezentrum mit Kindertagesstätte und Kinder/Jugend/Gruppenhaus – geprägt von großen Glasflächen und aus Lärchenholz gefertigt – nach weitgehend ökologischen Vorgaben.

Im April 2003 wurde das Ensemble eingeweiht. Es umfasst einen großen Kirchenraum, einen kleinen und einen größeren Versammlungssaal, die bei Bedarf zu einem großen Raum geöffnet werden können.

In dem Haus befinden sich zudem das Pfarrbüro, eine Küche sowie Sanitärräume. Mit der gegenüberliegenden Kindertagesstätte und dem verbindenden Kinderhaus umschließt die Gebäudegruppe einen sich zur Straße öffnenden Platz, der für Feste und Veranstaltungen, aber auch für sommerliche Kinderaktivitäten geeignet ist.

Angebote/Zielgruppen

Ein Mittelpunkt des Gemeindelebens ist der sonntägliche Gottesdienst mit gleichzeitigem Kindergottesdienst. Vielfältige Angebote für Erwachsene und Kinder werden hauptsächlich von Ehrenamtlichen organisiert und getragen: Seniorentanz und- gymnastik, Yoga, verschiedene Sportangebote für Erwachsene, Posaunenchor und Flötenkreis, ein Gesprächskreis über religiöse und ethische Themen existiert, Kochgruppe, Seniorenkaffee mit Programm, Ausflüge, diverse Kindergruppen und vieles mehr gehört zum Angebot.

Die Evangelische Erlösergemeinde ist lebendig und hofft, eine gute Anlaufstelle für das gesamte Viertel zu sein.