Weitere Informationen zur Lukas- und Matthäusgemeinde

Die Lukaskirche der Evangelischen Lukas- und Matthäusgemeinde Offenbach

Über die Gemeinde

Die Evangelische Lukas- und Matthäusgemeinde liegt am südlichen Rand Offenbachs. Sie ist eine aufgeschlossene und freundliche Gemeinde, die sich durch ihr hohes Engagement und Hilfsbereitschaft auszeichnet. Die Struktur der Gemeinde ist von jungen Familien und Alleinerziehenden mit Kindern geprägt sowie von Senioren und Seniorinnen. In Kooperation mit dem Kindergarten der Lukas- und Matthäusgemeinde finden viele Familiengottesdienste statt, die sich an den Festen des Kirchenjahres orientieren.

Aus der Geschichte der Gemeinde und der Kirchengebäude

Die Fusion zur evangelischen Lukas- und Matthäusgemeinde erfolgte am 1. Januar 2016. Die Gemeinde kehrte damit zu ihren Ursprüngen zurück.

Zur Vorgeschichte: In den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war die Lukasgemeinde aus einer Arbeitersiedlung heraus entstanden. 1934 wuchs der Lukasbezirk als selbstständiger Seelsorgebezirk aus der Luthergemeinde-Süd heraus. Die ersten Gottesdienste fanden in der Gaststätte Tempelseemühle statt.

Im Herbst 1949 begann der Bau der Kirche, am 17. Dezember 1950 wurde die Lukaskirche in den Dienst genommen und zur zehnten Offenbacher Stadtgemeinde erklärt. Die vielen Fenster lassen erahnen, wie sehr die Menschen sich nach langer Kriegs- und Bunkerzeit nach Licht und Luft sehnten.

Die Matthäusgemeinde entstand im Oktober 1958 aus dem ehemaligen Pfarrbezirk Lukas-West. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es durch den Zustrom von Flüchtlingen zu einem rasanten Anstieg der Bevölkerung gekommen. Das Gemeindegebiet umfasste die Vorderwald- und die Carl-Ullrich-Siedlung sowie die Rosenhöhe. Der erste Gottesdienst der neu gegründeten Gemeinde fand noch in einer Baracke der alten Gartenarbeitsschule statt. Erst 1962 wurde das Gemeindehaus an der Ostpreußenstraße bezogen. Das große und moderne Gebäude bot Platz für einen Andachtsraum, Gruppenräume und Dienstwohnungen. Das Matthäuszentrum wurde im Laufe der Jahre jedoch zu groß für die Gemeinde. Zudem waren an dem Gebäude Risse entstanden, die eine weitere Nutzung des Gebäudes unmöglich machten. Da auch das Lukas-Gemeindehaus stark renovierungsbedürftig ist, entsteht am Brunnenweg, direkt neben der Lukaskirche, ein neues Gemeindehaus.

Gottesdienste, Gruppen und Kreise

Die Vielfalt der Gemeinde zeigt sich in ihrem Angebot: Sonntags um 10 wird in der Lukaskirche Gottesdienst gefeiert, einmal im Monat klingt er in der Begegnungsecke unterm Kirchendach aus. Die Gemeinde ist stolz auf ihren Gospelchor, der den Gottesdienst mehrmals im Jahr musikalisch mitgestaltet und bei besonderen Anlässen auftritt. Zudem ist die Lukas- und Matthäusgemeinde in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv. Es gibt drei Kinder- und Jugendgruppen: Die „LuMa Jugendgruppe“, „Wir Kids wollen Spaß“ und den „LuMa Funclub“. Auch ein regelmäßiger Kindergottesdienst findet statt. In den Sommerferien werden Ferienspiele zu einem bestimmten Thema angeboten. Der Seniorenclub lädt alle Interessierten ein. Für alle, die gerne basteln, gibt es einen Kreativ-Treff. Beliebt ist auch der jährliche Bücherflohmarkt.