EVA wächst im Wandel

Die Zukunftsstiftung Frankfurt e.V. fördert in den Jahren 2020 und 2021 eine Kampagne im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum EVA.

EVA will dabei innovative, intersektionale Konzepte in der evangelischen Erwachsenenbildung entwickeln und neue Zielgruppen erreichen.

Unter dem Motto „EVA wächst im Wandel. Evangelische Bildungsarbeit: feministisch, digital, divers“ werden momentan eine Website erstellt und neue digitale Bildungsangebote konzipiert und erprobt. Diese Formate sind aktuell sehr stark nachgefragt, sollen aber auch jenseits von Pandemie bedingten Herausforderungen die Bildungsarbeit von EVA weiterentwickeln. Das Team von EVA hat sich im Rahmen der Kampagne hierzu in Workshops schulen lassen und bekommt Unterstützung von professionellen Anbieter*innen.

Eine erste Podcast Reihe zu kontextuellen Theologien wird zurzeit im EVA aufgenommen.

Das EVA erschließt neue Kommunikationsformate

Die Treffen zur Arbeit an der Kampagne finden meist online statt, digitale Formate können dabei gleich erprobt werden.

Das Team bespricht die neuen Maßnahmen via Zoom.

Café EVA zum Internationalen Frauentag 2021

Der erste digitale Internationale Frauentag von EVA am 8. März 2021 war ein Projekt, das in Kooperation mit der Lebenshilfe Frankfurt zunächst in Präsenz geplant war und mithilfe der neuen online Möglichkeiten in ein digitales Format verwandelt werden konnte. Beim Café EVA lernten die Teilnehmerinnen* in verschiedenen virtuellen Räumen mutige Frauen aus Geschichte und Gegenwart kennen, konnten sich mit realen Frauen treffen, sich ermutigen lassen, austauschen und diskutieren. Natürlich gab es auch traditionell (Papier-) Rosen, die per online Anleitung gefertigt und virtuell verschenkt wurden und die passende Musik und empowernde Film-Sequenzen, um zusammen zu feiern.

2021 hat das EVA den Internationalen Frauentag erstmals digital veranstaltet.